Datenträgerverwaltung

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 13. September 2008, 22:27 Uhr von Erli (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Datenträgerverwaltung von Windows 2000, Windows XP und Windows Vista ersetzt FDISK, welches bei den alten DOS/Win9x-Systemen noch für die Aufteilung von Festplatten zuständig war.

Mit Hilfe der Datenträgerverwaltung lassen sich die verschiedenen Datenträger / Laufwerke, wie Festplatten und CD-Rom-Laufwerke, sehr gut verwalten.

Ideal ist die Datenträgerverwaltung auch, um einfach nur zu sehen, welche Laufwerke (CD-ROMs, DVD-ROMs, Brennerlaufwerke, ZIP-Laufwerke und Festplattenlaufwerke) in Ihrem Computer enthalten sind. Hier kann man erkennen, welche Partitionen sich auf welchem Datenträger befinden.

Sicherlich ist diese Datenträgerverwaltung nicht so leistungsstark wie Programme, die speziell für solche Aufgaben erstellt wurden, jedoch reicht sie für den alltäglichen Bedarf des Normal-Users völlig aus.


Mittels der Datenträgerverwaltung ist es z.B. möglich

- Festplattenpartitionen zu erstellen, löschen und formatieren

- Partitionen als aktiv zu kennzeichnen

- Laufwerksbuchstaben ( neu ) zuzuordnen.


Die Datenträgerverwaltung lässt sich über mehrere Wege öffnen :

1. Klicken Sie auf START / EINSTELLUNGEN / SYSTEMSTEUERUNG, dann klicken Sie doppelt auf das Icon für die VERWALTUNG.

2. Der zweite Weg ist etwas schneller, vorausgesetzt, Sie haben das Icon für den Arbeitsplatz auf Ihrem Desktop liegen (keine Verknüpfung zum Arbeitsplatz). Klicken Sie einmal rechts auf das Arbeitsplatz - Symbol und wählen im nun folgendem Menü den Eintrag VERWALTUNG. In beiden Fällen sollten Sie nun das untere Bild oder so ähnlich sehen. In diesem Fenster ist bereits der Eintrag Datenträgerverwaltung ausgewählt.

3. Man gibt unter Start - Ausführen "diskmgmt" oder "diskmgmt.msc" ( ohne die " ") ein.


Vorsicht beim Formatieren und Partition löschen !!!

Bei diesen Punkten sollten Sie immer Vorsicht walten lassen.

Formatieren Sie eine Partition, wird es schwer bzw. nahezu unmöglich, die gelöschten Daten wieder herzustellen. Sicherlich gibt es auch hierfür Tipps und Tricks oder Programme, jedoch ist es für den Privatuser fast unmöglich. Den gleichen Effekt erzielen Sie, wenn Sie die ganze Partition löschen. Auch hier verschwinden alle Daten ins "Nirwana".


Genauere Informationen und Hilfe zu der Datenträgerverwaltung finden Sie auch in der Microsoft Hilfe Ihres Betriebssystems.