Debian

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Debian ist eine Linux Distribution, die sehr verbreitet auf Server ist, da Debian eine hohe Stabilität aufweist.

Der Name Debian leitet sich vom Gründer des Debian – Projektes Ian Murdock und seiner Frau Debra ab. Das Projekt wurde am 16 August 1993 gegründet und ist auch noch heute die am weitesten verbreitete, nicht kommerzielle Linux Distribution.

Debain wird vor allem von Administratoren verwendet, da es, wie schon gesagt, eine hohe Stabilität hat und trotzdem relativ einfach zu konfigurieren bzw. administrieren ist, was wohl auch darauf zurückzuführen ist, dass es Debian nur mit Gnome als GUI gibt.

Wie alle Linux Distribuitionen ist auch Debian unter der GNU Public License veröffentlicht und darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Ein sehr bekanntes Linux Derivat von Debian ist das Ubuntu Projekt.