Diskussion:Byte

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 16. Dezember 2005, 00:00 Uhr von Rocketeer (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hierbei ist noch zu erwähnen, daß die exakte mathematische Berechnung nur sehr selten in der Praxis angewandt wird. Es wird überschlägig nicht der Multiplikator von 1024 angewandt sondern der Einfachheit halber nur 1000 angesetzt.

Dies ist insbesondere bei der Kapazitätsplanung von Festplatten wichtig, da eine handelsübliche 160 GB Festplatte eben nur über tatsächlich 149 GB Speicherplatz verfügt ! Es ergibt sich eine Differenz von immerhin 11 GB, da das Betriebssystem beim Formatieren mit den exakten Größen rechnet.

Da in der EDV stets nur "0"- und "1"- Zustände, bzw. entsprechend "an"- und "aus"- Zustände technisch erfaßt werden können, ergibt sich auch die Berechnung der Datenmengen dementsprechend aus Vielfachen von "2". Dabei handelt es sich um sog. 2er-Potenzen.

Ein Byte besteht aus 8 Bit, kann also 4 verschiedene "ein /aus" - Zustände beschreiben. Achtung ! Üblicherweise bezeichnet ein kleines "b" ein Bit, während ein großes "B" ein Byte beschreibt.

Die größte definierte Speichergröße entspricht der Einheit EB = ExaByte.

Mich würden die Quellen der im Artrikel letztgenannten beiden Größen interessieren ...

Rückmeldung wäre nett, eventuell gibts Interesse dies noch auszubauen oder zu übernehmen.