Diskussion:Endlosschleife

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 8. Mai 2006, 15:01 Uhr von Dialunum (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Endlosschleifen könen verheerend Auswirkungen in Programmen haben. Es kann soweit gehen das PC irgendwann abstürzt.

Ein Beispiel:

Ein kleiner Codeschnipsel um es zu verdeutlichen: (so alleine nicht ausführbar)

int i; //Variable i wird deklariert und wird auf den Wert 0 gesetzt

for(i=1;i>0;i++){} //Die Schleife

Es passiert folgendes was für Laien nur schwer zu begreifen ist: i ist so was wie ein Container in dem die Zahl gespeichert wird.

Mit dem Befehl: int i; wird dieser Art von Container definiert. Wobei durch int ihm gesagt wird es ist eine ganze Zahl.(weiter hol ich dazu nicht aus, das würde den Rahmen sprengen)

for(int i=1 wird dem Container die Zahl 1 zugewiesen. i>0 bedeutet: Im Container muss eine Zahl größer 0 drin sein das die Schleife weiter ausgeführt wird.

i++ bedeutet zu allerletzt noch die Zahl wird immer nach einem durchlauf um eins erhöht.

In den {} würden dann noch Anweisungen stehen.