Echtheitszertifikat

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 1. Januar 2010, 18:52 Uhr von Erli (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Echtheitszertifikat (Certificate of Authenticity, COA) bezeichnet man einen Aufkleber zum leichteren Erkennen von Original-(Microsoft)-Software.

Dieses Echtheitszertifikat / dieser Aufkleber ist im eigentlichen Microsoft-Sinn keine Software-Lizenz, sondern eine sichtbare Kennzeichnung zur Unterscheidung der Originalsoftware von "Raubkopien".

Dazu ein Zitat von Microsoft :

  Erwerben Sie keine Echtheitszertifikate getrennt von Software
 
  Wenn Ihnen Echtheitszertifikate unabhängig von Software angeboten werden, ist dies äußerst verdächtig. Ihnen sollte bewusst 
  sein, welchen Risiken Sie sich durch den Erwerb dieser Echtheitszertifikate aussetzen. Mit Echtheitszertifikaten ohne die 
  zugehörige Originalsoftware erhalten Sie für Ihr Geld keine legale Lizenz zum Ausführen der Software. Am besten schützen Sie 
  sich, indem Sie Ihre Software z.B. bei einem seriösen Händler kaufen. 


Der Aufkleber befindet sich je nach Erwerb der Software an unterschiedlichen Stellen.

Separate Software aus dem Einzel-/Großhandelsgeschäft

Bei Software, die in einem Geschäft separat von einem PC gekauft wurde, ist das Echtheitszertifikat in der Regel auf der Oberseite der Softwareverpackung angebracht.

Vorinstallierte Windows-Versionen für große Unternehmen

Bei vorinstallierter Windows-Software auf den PCs großer Computerhersteller (auch Originalgerätehersteller, Original Equipment Manufacturer, OEM) befindet sich das Echtheitszertifikat am Gehäuse. Das COA beinhaltet einen Product Key mit 25 Zeichen, welcher ggf. für eine erneute Installation erforderlich ist.

Vorinstallierte Windows-Versionen für kleine Unternehmen

Bei vorinstallierter Windows-Software auf den PCs kleiner Computerhersteller (auch Systemhersteller oder Systembuilder) befindet sich das Echtheitszertifikat in der Regel ebenfalls am Gehäuse. Das COA beinhaltet einen Product Key mit 25 Zeichen, welcher ggf. für eine erneute Installation erforderlich ist. Auf neuen Computern einiger Systemhersteller ist die Windows-Software möglicherweise nicht vorinstalliert sondern lediglich im Lieferumfang enthalten. Auch an diesen Computern sollte das Echtheitszertifikat für Windows-Software bereits angebracht sein.

Vorinstallierte Windows-Versionen auf Refurbished PCs

Refurbishing ist eine Form von Recycling und bezeichnet die (qualitätsgesicherte) Überholung und Instandsetzung von Produkten zum Zweck der Wiederverwendung und -vermarktung (= Remarketing). Refurbishing trägt auch im Bereich der Computer zur Vermeidung / Reduzierung von Abfällen und zur Schonung von Primärressourcen bei.

Microsoft Authorized Refurbishers, die bspw. Windows XP Home Edition for Refurbished PCs oder Windows XP Professional for Refurbished PCs vorinstallieren, bringen ebenfalls ein COA am Gehäuse des Computers an. Oben auf dem Echtheitszertifikat ist der Microsoft-Produktname aufgedruckt. Außerdem befindet sich auf dem Echtheitszertifikat ein 25-stelliger Product Key, der gegebenenfalls für eine erneute Installation erforderlich ist.

Vorinstallierte Microsoft-Anwendungssoftware

Bei einem Computer mit zusätzlich zu einem Betriebssystem erworbener Software wie z.B. Microsoft Office, ist das COA beim Datenträger für die Systemwiederherstellung oder in der Verpackung des Office Ready-PCs enthalten.

Windows Embedded

Bei auf Kleingeräten vorinstallierter Windows-Software wie z.B. PDAs findet man das COA am Gehäuse oder häufig unter dem Akku. Auf diesem Echtheitszertifikat sind auch der Produktname und die Seriennummer abgedruckt.

Link zur Microsoft-Seite

Dieser Artikel gibt einen kurzen Überblick. Genauere Informationen sowie beispielhafte Abbildungen der unterschiedlichen Formen der Aufkleber finden sich unter Microsoft Echtheitszertifikat