Einfache Dateifreigabe deaktivieren

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Einrichtung und Systemvariablen
Betriebssystem: Windows XP
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Niedrig
FAQ-Art: Kurztipps

Zurück zur Übersicht

Windows XP


Windows XP ist standardmäßig so konfiguriert, dass man keine Freigaben erstellen kann, die für bestimmte Benutzer Gültigkeit haben, so wie es bei Windows NT und 2000 möglich war.

Um die individuelle Rechtevergabe zu ermöglichen, muss man in der Systemsteuerung die Ordneroptionen aufrufen. Unter der Karteikarte Ansicht unter Erweiterte einstellungen nun die Option Einfache Dateifreigabe deaktivieren.

Um eine Freigabe nun zu tätigen, macht man folgendes: Rechtsklick auf den Ordner->Freigabe und Sicherheit->Diesen Ordner freigeben, alle übrigen Felder kann man so belassen.

Nun auf "Berechtigungen" klicken. Als sinnvoll hat sich ergeben, "Jeder" zu entfernen und dann den Benutzer dieses PCs (zur Not in der Benutzerverwaltung nachsehen) durch "hinzufügen" und anschließendes eingeben des Benutzernamens mit OK bestätigen. Dieser Nutzer muss auf dem HostPC, auf dem man die Freigabe macht, angelegt sein. Nun sollte man noch unten in diesem Fenster unter "Berechtigungen für %Benutzernamen%" die Berechtigungen festlegen. Nochmals OK.

Sinnvoll ist, jetzt noch NTFS-Berechtigungen zu kontrollieren. Dazu geht man in dem Dialogfenster "Eigenschaften von Downloads" auf die Registerkarte "Sicherheit" und stellt sicher, dass der Nutzer, dem man jetzt den Ordner freigegeben hat, auch berechtigt ist auf das Dateisystem zuzugreifen.


Beachte hierzu auch: