Einstellungen der Windows-Firewall sichern und auf andere PC's übertragen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: Netzwerk
Gruppe: Konfiguration und Einrichtung
Betriebssystem: Windows XP
Windows 2003 Server
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Mäßig
FAQ-Art: Kurztipps
Tutorial

Zurück zur Übersicht

Windows XP/ 2003 Server


Einstellungen der Windows Firewall (ab Windows XP SP2) werden in der Registry gespeichert. Möchte man nun diese nun sichern, genügt es, den entsprechenden Pfad aus der Registry zu exportieren.

Zuerst navigiert man in den entsprechenden Pfad, welcher sich unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy

befindet.

Um diesen Pfad zu exportieren, klickt man am einfachsten mit der rechten Maustaste auf den Pfad und wählt Exportieren.


Win-fw1.jpg


Im sich nun öffnenden Fenster sollte schon die Option Ausgewählte Teilstruktur aktiviert sein - wenn nicht, muss dieses noch nachgeholt werden. Hier noch das Speicherziel und den Dateinamen angeben und schon hat man eine Sicherung der Einstellungen.


Win-fw2.jpg


Vorteil dieser Methode:

Die gespeicherte reg-Datei kann nun auf jedem PC eingespielt werden und bewirkt, dass dieser nun die Einstellungen der Ursprungs-Firewall erhält.

Dies ist z.B. dann von Vorteil, wenn man ein kleineres Netzwerk aufbauen will und jede Windows-Firewall die gleichen Einstellungen erhalten soll.