Endlosschleife

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Endlosschleifen können verheerende Auswirkungen in Programmen haben. Es kann soweit gehen das der PC irgendwann abstürzt.


Beispiel

Ein kleiner Codeschnipsel um es zu verdeutlichen: (so alleine nicht ausführbar)

int i;               //Variable i wird deklariert und wird auf den Wert 0 gesetzt 
for(i=1;i>0;i++){    //Die Schleife 
}

Es passiert folgendes, was für Laien nur schwer zu begreifen ist: i ist so was wie ein Container in dem die Zahl gespeichert wird.

Mit dem Befehl int i; wird diese Art von Container definiert. Wobei durch int(Integer) gesagt wird, dass es eine ganze Zahl ist (weiter hol ich dazu nicht aus, das würde den Rahmen sprengen).

for(int i=1 wird dem Container die Zahl 1 zugewiesen. i>0 bedeutet: Im Container muss eine Zahl größer 0 drin sein, dass die Schleife weiter ausgeführt wird. i++ bedeutet zu allerletzt noch, dass die Zahl immer nach einem Durchlauf um eins erhöht wird.

In den {} würden dann noch Anweisungen stehen.


Vorteile

Aber Endlosschleifen haben auch ihre Vorteile:

Prozesse die im Hintergrund laufen, die ganze Zeit solange das Programm läuft. Es gibt Möglichkeiten auch innerhalb der Endlosschleife die Schleife über Bedingungen abzubrechen.

Beispiel

for(i=1;i>0;i++){
  Ausgabe: Möchten Sie die Endlosschleife fortsetzen?
  Einlesen der Eingabe
  Ist die Eingabe = Ja
{
  Dann beende die Endlosschleife und arbeite weiter hinter der Schleife
}weitere Anweisungen
}