Ereignisprotokoll

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Ereignisprotokoll ist eine Funktion von Windows, in der alle für das Betriebssystem wichtigen Ereignisse gespeichert werden. Man kann das Protokoll einsehen, um evtl. fehlerhaft funktionierende Software zu erkennen und den Fehler aufgrund des Protokolls zu beheben.

Man erreicht das Ereignisprotokoll am schnellsten, in dem man auf "Start" und dann auf "Ausführen" klickt. Dort gibt man "eventvwr.msc" ein und klickt anschließend auf "OK". Es erscheint das Ereignisprotokoll, hier von Windows Vista.

Ereignisprotokoll.jpg

Die Protokolle sind unterteilt in:

Anwendung
Sicherheit
Einrichtung
System
Weitergeleitete Ereignisse 

Klickt man auf einen Bereich, z.B. Anwendungen, werden alle Ereignisse aus diesem Bereich aufgeführt. Das im Bild aufgeführte Ereignis zeigt eine Meldung von Sophos Antivirus. Der Virenscanner hat die Datei pskill.exe aus der Sysinternalssuite - die zu Microsoft gehört - als gefährlich erkannt und in Quarantäne verschoben. Diese Verschiebung wurde im Ereignisprotokoll am 04.04.2008 um 14.34 Uhr festgehalten. Darüber hinaus werden weitere Informationen - wie Ebene der Meldung (Warnung, Fehler, Information), der Benutzer und Computer - ausgegeben.