Excel

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Exel ist das Tabellenkalkulationsprogramm im Büro-Software-Paket Office von Microsoft. Excel wurde 1985 zunächst für den Macintosh vorgestellt, erst 1987 kam eine Windows-Version zusammen mit Windows 2.0 heraus. Nach großen Erfolgen in der Mac-Welt ist Excel seit 1991 auch Marktführer im Bereich Tabellenkalkulation bei Windows-PCs.

Seit Excel 5.0 (1995) verfolgt Excel das Konzept sog. dreidimensionaler Tabellen. Darunter ist zu verstehen, dass eine Excel-Datei, genannt Arbeitsmappe (Erweiterung .xls für Excel-Sheet), aus mehreren Tabellenblättern zusammengesetzt ist. Dieselben Tabellenbereiche in benachbarten Blättern – etwa jeweils die ersten zehn Spalten und Zeilen von links oben gezählt – können miteinander verknüpft und gemeinsam bearbeitet und angesprochen werden. Ebenfalls mit Excel 5.0 wurde die Makrosprache VBA (Abk. für Visual Basic for Applications) in das Programm integriert, also deutlich früher als bei Microsoft Word. Die Verbindung von MS-Word- und anderen externen Daten mit Excel-Tabellen wurde durch OLE 2.0 deutlich erleichtert. Die Versionsnummer 6.0 wurde übersprungen, um die Versionen innerhalb der Office-Familie zu vereinheitlichen, Version 7.0 kam 1995 als erste 32-Bit-Fassung der Excel-Software auf den Markt. Eine Neuerung war Microsoft Data Map, ein Hilfsprogramm, mit dem geographische Daten auf mitgelieferten Landkarten dargestellt werden können. Die weiteren Versionen Excel 97 (8.0) und Excel 2000 (9.0) brachten keine grundsätzlichen Änderungen in Kernbereichen, aber viele kleine Verbesserungen sowie die Einführung von Internet-Funktionen, z.B. einem HTML-Filter. Im Jahr 2001 kam mit Office XP schließlich die bisher letzte Fassung, Excel 2002 (manchmal auch Excel XP genannt), heraus.

Excel bietet weit mehr als eine einfache tabellarische Speicherung und Auswertung von Daten. Durch verschiedene Add-ins wie Analyse- und statistische Funktionen, Pivot-Tabellen u. ä. können auch umfangreichere Datensätze konsolidiert und analysiert werden. Mit Anleitung von Assistenten kann man schnell Diagramme, auch mit drei Achsen, erstellen. Die Stärken von Excel liegen in seiner über die Jahre gewachsene Funktionsvielfalt, mit der man viele verschiedene Probleme schnell und übersichtlich mit einer Anwendung lösen kann. Allerdings gilt nach wie vor, dass man für die kontinuierliche Verwaltung sensitiver Daten oder großer Datenmengen zu einer echten Datenbank, für anspruchsvolle Diagramme zu einem echten Illustrationsprogramm, das auf die (wissenschaftlich korrekte) Präsentation von Daten spezialisiert ist, greifen sollte.