Fehler beim Öffnen von Word-Dokumenten unter Wordpad beheben

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows XP, Windows Server 2003

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Einrichtung und Systemvariablen
Betriebssystem: Windows XP
Windows 2003 Server
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Mäßig

Zurück zur Übersicht

Nachdem unter Windows XP das Service Pack 2 bzw. unter Windows Server 2003 das Service Pack 1 installiert wurde, kann es dazu kommen, dass beim Öffnen von Word-Dokumenten (wie z. B. doc- oder wri-Dateien) eine Fehlermeldung erscheint:
      Word für Windows 6.0-Dateien können nicht geladen werden (Cannot load Word for Windows 6.0 files)

Dies liegt daran, dass durch die Installation des Service Packs der RTF-Konverter (Rich-Text-Format-Konverter) deaktiviert wurde. Falls trotzdem das Öffnen der Datei funktionieren sollte, kann es vorkommen, dass insbesondere zu Beginn, bzw. am Ende der Datei kryptische, sinnlose Zeichenfolgen auftauchen.

Um dieses Problem zu beheben, muss ein Eintrag in die Registry erfolgen:


  • Start -> Ausführen -> registry
  • Der entsprechende Eintrag ist im Pfad
          HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Applets\ Wordpad
    zu tätigen. Falls der Pfad jedoch nicht vorhanden sein sollte, so muss dieser noch entsprechend der Schlüssel angelegt werden.
  • Hierunter ist (falls noch nicht vorhanden) der Eintrag EnableLegacyConverters anzulegen. Dieser ist vom Datentyp REG_DWORD. Die möglichen Werte sind die folgenden:
    • 0       RTF-Konverter deaktiviert
    • 1       RTF-Konverter aktiviert


Weblinks

Das Problem wurde auch in der Microsoft Knowledge Base besprochen:

http://support.microsoft.com/?kbid=883090
http://support.microsoft.com/?kbid=870883