Fenster

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 22. Oktober 2010, 22:05 Uhr von Dirk (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Computerbereich bezeichnet man mit Fenster einen separierten Bildschirmausschnitt, welcher losgelöst von der eigentlichen Arbeitsoberfläche (Desktop) des Computers dargestellt wird.

Ein Fenster ist ein Bildschirmbereich, der präzise von seiner Umgebung abgegrenzt ist und zu einem zusammengehörenden Aus- oder Eingabebereich gehört. Äquivalent zu einem normalen Fenster am Haus hat das PC-Fenster ebenfalls einen Rahmen. Es ist je nach Bildschirm- und / oder Ausschnittgröße (Darstellung am Monitor) noch mit horizontalen und vertikalen Bildlaufleisten versehen, lässt sich minimieren, vergrössern und schliessen.

Der englische Begriff "Windows" (dt. Fenster) im Markennamen "Microsoft Windows" hat zugleich auch beschreibenden Charakter für die Funktion des Betriebssystems, bzw. der Betriebssysteme von Microsoft, nämlich Programme in Fenstern auszuführen.

Die Methode, Programme in einzelnen Bildschirmausschnitten (= Fenstern) darzustellen, bezeichnet man auch als Fenstertechnik. Diese Fenstertechnik findet mittlerweile in jedem Betriebssystem mit grafischer Benutzeroberfläche Anwendung.

Neben Programmen können sich auch Fenster mit weiterführenden Informationen als sogenanntes Popup-Fenster öffnen. Sich ungefragt öffnende Popup-Fenster sind dann wiederum nervende Werbe-Fenster. Siehe hier den Artikel zu Popup.

Fenster.jpg