Geschwindigkeit von Speichermedien mit Vista-Boardmitteln feststellen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 5. Mai 2009, 20:04 Uhr von DerZong (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Kategorie: Software
Bereich: System
Gruppe: Allgemein
Betriebssystem: Windows Vista
Zeitaufwand: Sehr gering
Anforderung: Gering
FAQ-Art: Kurztipps

Zurück zur Übersicht

Windows Vista


Oftmals kommt die Frage auf, wie schnell eigentlich der eingesteckte USB-Stick oder die Speicherkarte ist. Vor Vista waren für die Ermittlung hierfür zusätzliche Programme notwendig.


Durch den neu eingeführten Leistungsindex hat Vista nun ein eigenes Tool, um die Geschwindigkeit zu messen. Einziges, was nebst des Speichermediums benötigt wird, ist die Kommandozeile ( CMD; Start -> Ausführen -> cmd   oder   Windows-Taste + R -> cmd )


In der Kommandozeile gibt es den Befehl WinSAT (kurz für Windows System Assessment Tool), welcher durch verschiedene Parameter unterschiedliche Bereiche des PC auf seine Leistung hin bewerten kann.


Für die Ermittlung des Speicherdurchsatzes sind die folgenden Parameter relevant:


Lesetest

winsat.exe disk -read -ran -ransize 4096 -drive <Laufwerksbuchstabe, z.B. F>

Schreibtest

winsat.exe disk -write -ran -ransize 524288 -drive <Laufwerksbuchstabe, z.B. F>

Die hinter -ransize angegebenen Werte (in Byte) wurden so festgelegt, wie auch Vista sie verwendet, um die Leistung eines Datenträgers auf seine Verwendbarkeit hin für ReadyBoost zu testen. Man hat hier aber duchaus die Möglichkeit, diese Werte den eigenen Vorstellungen anzupassen.


Man kann aber anstelle des wahlfreien Zugriffs auch den sequenziellen Zugriff testen. Die Befehle für die Kommandozeile würden dann folgendermaßen aussehen:


Lesetest

winsat.exe disk -read -seq -seqsize 4096 -drive <Laufwerksbuchstabe>

Schreibtest

winsat.exe disk -write -seq -seqsize 524288 -drive <Laufwerksbuchstabe>


Dieses stellt soweit aber nur einen ganz kleinen Teil des Leistungsvermögen von WinSAT dar. Auch das Abrufen über (VB)Scripte oder das Speicher der Ergebnisse in XML-Dateien ist möglich. Näheres bzw. weiterführendes kann unter den Weblinks nachgelesen werden.


Weblinks