Gopher: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Gopher ist eine Art Ur-Web.
 
Gopher ist eine Art Ur-Web.
  
Es ist eine Art Mischung aus FTP und Web, da man zwar einen ähnlichen Aufbau wie beim FTP hat, aber sich nicht anmelden muss und so schnell zugreifen kann.
+
Es ist eine Art Mischung aus [[FTP]] und [[Internet|Web]], da man zwar einen ähnlichen Aufbau wie beim FTP hat, aber sich nicht anmelden muss und so schnell zugreifen kann.
Gopher zeigt Verzeichnisse und Dokumente eines Servers an. Um ein Dokument zu öffnen und anzusehen, muss man es nur anwählen (z.B. anklicken). Das gleiche gilt für Verzeichnisse.
+
Gopher zeigt Verzeichnisse und Dokumente eines [[Server]]s an. Um ein Dokument zu öffnen und anzusehen, muss man es nur anwählen (z.B. anklicken). Das gleiche gilt für Verzeichnisse.
 
Alle Seiten im "Gopherspace" bestehen aus reinem Text. Es ist zwar möglich, gleich am Anfang Verweise auf andere Server darzustellen, ansonsten gibt es aber keine Links.
 
Alle Seiten im "Gopherspace" bestehen aus reinem Text. Es ist zwar möglich, gleich am Anfang Verweise auf andere Server darzustellen, ansonsten gibt es aber keine Links.
  
  
Gopher wurde 1991 entwickelt, früher hatten viele Universitäten, Regierungen und andere Organisationen mit Internetzugang einen Auftritt.
+
Gopher wurde 1991 entwickelt, früher hatten viele Universitäten, Regierungen und andere Organisationen mit [[Internet]]zugang einen Auftritt.
  
 
Gopher starb aber aus, als das Web populär wurde. Das Web war ein besserer Ersatz.
 
Gopher starb aber aus, als das Web populär wurde. Das Web war ein besserer Ersatz.

Aktuelle Version vom 15. September 2007, 22:23 Uhr

Gopher ist eine Art Ur-Web.

Es ist eine Art Mischung aus FTP und Web, da man zwar einen ähnlichen Aufbau wie beim FTP hat, aber sich nicht anmelden muss und so schnell zugreifen kann. Gopher zeigt Verzeichnisse und Dokumente eines Servers an. Um ein Dokument zu öffnen und anzusehen, muss man es nur anwählen (z.B. anklicken). Das gleiche gilt für Verzeichnisse. Alle Seiten im "Gopherspace" bestehen aus reinem Text. Es ist zwar möglich, gleich am Anfang Verweise auf andere Server darzustellen, ansonsten gibt es aber keine Links.


Gopher wurde 1991 entwickelt, früher hatten viele Universitäten, Regierungen und andere Organisationen mit Internetzugang einen Auftritt.

Gopher starb aber aus, als das Web populär wurde. Das Web war ein besserer Ersatz. Heute gibt es kaum noch Gopher Server, die meisten aufgrund von Nostalgie, Experimentierfreude und ähnlichem.


Der Internet Explorer 6 unterstützt Gopher nicht mehr. Es gibt kaum noch Server.