Grid-Computing

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Grid-Computing bezeichnet man ein Konzept, bei dem verteilte Ressourcen an Rechenleistung und Speicherkapazitäten nach Bedarf von anderen Ressourcen abgerufen werden können. Bei diesem Konzept können Anwender über eine besondere Middleware Rechenleistung von anderen Computern beispielsweise über das Internet oder über VPNs nutzen. Dabei wird quasi ein "Supercomputer" aus einem Cluster lose gekoppelter Computer gebildet.

Dieses Konzept, in dem hunderte Computer in einem Netzwerk miteinander verbunden sein können, findet seine Einsatzmöglichkeiten dort, wo riesige Rechenleistungen gebündelt werden müssen, wie etwa in Forschungseinrichtungen. Die Verwaltung der einzelnen Ressourcen wird zentral von dem Distributed Resource Manager (DRM) übernommen.

Das Grid-Computing ersetzt Supercomputer und Hochleistungsrechner und erspart teuere Investitionen, da ungenutzte Rechenkapazität eingebracht wird.

Das Grid-Computing basiert auf offenen, standardisierten Protokollen und Schnittstellen. Es kann ein Bestandteil des Cloud-Computing sein.