Hotfixes aus der Übersicht Systemsteuerung/Software entfernen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 9. August 2007, 23:10 Uhr von DerZong (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows XP

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Einrichtung und Systemvariablen
Betriebssystem: Windows XP
Zeitaufwand: Moderat
Anforderung: Mäßig

Zurück zur Übersicht


Artikel stammt aus c`t Ausgabe 05/04 vom 23.02.2004 auf Seite 192.

Ich möchte unter Windows die Einträge der installierten Hotfixes im Bereich Software der Systemsteuerung löschen. Die Hotfixes selbst sollen installiert bleiben, ich möchte lediglich wieder etwas mehr Übersicht haben.


Die Einträge, welche die Systemsteuerung unter Software anzeigt, stehen in der Registry, und zwar in Unterschlüsseln von HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Micorsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall.

Typische Hotfix-Einträge tragen dort Namen wie KB824105 oder Q814995. Wenn sich ein Patch ein paar Wochen lang bewährt hat und man ihn definitiv nicht mehr deinstallieren wird, kann man diese Schlüssel einfach komplett löschen. Um sicherzugehen, dass Sie den richtigen Schlüssel löschen, sollten Sie vorher einen Blick auf den jeweils enthaltenen Eintrag DisplayName werfen: Hier steht der Name des Patches oder auch Programms, wie ihn das Software-Applet in der Systemsteuerung anzeigt.

Wenn Sie auf diese Weise die Einträge für Hotfixes und Ähnliches löschen, sind die Deinstallationsprogramme und die Sicherheitskopien der Systemdateien, die das Setup jedes mal anlegt, auch mehr oder weniger nutzlos und belegen nur noch überflüssigerweise Plattenplatz. Zu finden sind sie in (versteckten und komprimierten) Unterverzeichnissen des Windows-Ordners mit Namen wie $NtUninstallKB824105$. Um sie im Explorer sehen und löschen zu können, müssen Sie dort unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht die Option "Alle Dateien und Ordner anzeigen" einschalten.