Installation von unsignierten Gadgets unterbinden

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows Vista

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: System
Kategorie: Software
Gruppe: Einrichtung und Systemvariablen
Betriebssystem: Windows Vista
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Mäßig

Zurück zur Übersicht


Normalerweise ist es möglich, dass der Benutzer auch gepackte und nicht signierte Gadgets (Minianwendungen) in die Windows Vista Sidebar integrieren (installieren) kann. Dies ist jedoch nicht immer erwünscht und kann im Bezug auf Viren und Trojanern ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Möchte man nun, dass die Installation von nicht signierten Gadgets unterbunden wird, so bedarf es eines Eintrags in die Registry:

  • Start -> Ausführen -> registry
  • Zuerst navigiert man in einen der entsprechenden Pfade - je nachdem, ob die Einstellung nur für den angemeldeten Benutzer oder das gesamte System gelten soll:
    • Zurzeit angemeldeter Benutzer:

            HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Windows\Sidebar

    • Gesamtes System:

            HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Windows\Sidebar

    • Sollte der Pfad noch nicht vorhanden sein, so müssen die dementsprechenden Schlüssel noch angelegt werden
  • Hierunter ist nun ein REG_DWORD-Eintrag mit der Bezeichnung TurnOffUnsignedGadgets anzulegen. Dieser kann folgende Werte annehmen:
    • 0       Benutzer können unsignierte Sidebar-Anwendungen installieren (Standard)
    • 1       Keine Installation von unsignierten Sidebar-Anwendungen möglich


Windows verwendet automatisch die Standard-Einstellung, sofern der Eintrag nicht vorhanden ist.



Eine weitere Möglichkeit gäbe es für diejenigen, die eine Professional-Version (Vista Business/Ultimate) von Windows benutzen. Hier könnte man auch über den Gruppenrichtlinien-Editor gehen:

  • Start -> Ausführen -> gpedit.msc
  • Hier navigiert man nach
        Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows-Sidebar   für den aktuellen Benutzer bzw. nach
        Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Windows-Sidebar   für das gesamte System
  • Hier gibt es einen Eintrag mit der Bezeichnung
    Dekomprimieren und Installieren von Minianwendungen, die nicht digital signiert sind, deaktivieren,
    welcher die Funktion entweder ein- oder ausschaltet.