Interface: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der Begriff Interface wird in verschwiedenen Zusammenhängen verwendet
+
Der Begriff Interface wird in verschiedenen Zusammenhängen verwendet:
  
 
- Ein Interface kann eine Oberfläche sein, über die andere Dinge gesteuert werden können.
 
- Ein Interface kann eine Oberfläche sein, über die andere Dinge gesteuert werden können.
 +
- Interfaces können Kommunikatiosschnittstellen zwischen unterschiedlichen Teilen im [[PC]]-Bereich sein. Hierbei können diese direkt gesehen, bzw. angefasst werden - z. B. der parallele Druckeranschluss, serielle Schnittstelle, [[P-ATA]]-Schnittstelle (Hardwareschnittstelle), oder aber sie sind 'verborgen' im PC selber, z.B. Datenaustausch zwischen Programmen über [[OLE]], [[COM]]/[[DCOM]], [[DDE]] (Softwareschnittstelle)<br>Schnittstellen können aber auch Geräte sein, die für die Kommunikation des Menschen mit dem PC dienen (Benutzerschnittstelle). Hierzu gehören unter anderem [[Tastatur]], [[Maus]], [[Monitor|Monitor (Bildschirm)]], [[Drucker]]
  
 +
== Weitere Beispiele ==
  
== Beispiele ==
+
- Benutzeroberfläche zu einer [[Datenbank]]
 
+
- Benutzeroberfläche zu einer Datenbank
+
 
- Fernsteuerungssoftware ist streng genommen auch ein Interface
 
- Fernsteuerungssoftware ist streng genommen auch ein Interface
  
Zeile 12: Zeile 12:
 
== Nutzen ==
 
== Nutzen ==
  
Interfaces werden benutzt um die Bearbeitung zu vereinfachen und zu beschleunigen.
+
Interfaces werden benutzt, um die Bearbeitung zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Der Vorteil ist das der Benutzer sich nicht mit der Datenbank Software direkt rumschlagen muss
+
Der Vorteil ist, dass der Benutzer sich nicht mit der Datenbank-Software direkt rumschlagen muss
 
und bei der Fernwartung muss man nicht vor dem bestimmten Rechner sitzen.
 
und bei der Fernwartung muss man nicht vor dem bestimmten Rechner sitzen.

Aktuelle Version vom 26. Juni 2007, 21:48 Uhr

Der Begriff Interface wird in verschiedenen Zusammenhängen verwendet:

- Ein Interface kann eine Oberfläche sein, über die andere Dinge gesteuert werden können. - Interfaces können Kommunikatiosschnittstellen zwischen unterschiedlichen Teilen im PC-Bereich sein. Hierbei können diese direkt gesehen, bzw. angefasst werden - z. B. der parallele Druckeranschluss, serielle Schnittstelle, P-ATA-Schnittstelle (Hardwareschnittstelle), oder aber sie sind 'verborgen' im PC selber, z.B. Datenaustausch zwischen Programmen über OLE, COM/DCOM, DDE (Softwareschnittstelle)
Schnittstellen können aber auch Geräte sein, die für die Kommunikation des Menschen mit dem PC dienen (Benutzerschnittstelle). Hierzu gehören unter anderem Tastatur, Maus, Monitor (Bildschirm), Drucker

Weitere Beispiele

- Benutzeroberfläche zu einer Datenbank - Fernsteuerungssoftware ist streng genommen auch ein Interface


Nutzen

Interfaces werden benutzt, um die Bearbeitung zu vereinfachen und zu beschleunigen. Der Vorteil ist, dass der Benutzer sich nicht mit der Datenbank-Software direkt rumschlagen muss und bei der Fernwartung muss man nicht vor dem bestimmten Rechner sitzen.