Interface: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
- Ein Interface kann eine Oberfläche sein, über die andere Dinge gesteuert werden können.
 
- Ein Interface kann eine Oberfläche sein, über die andere Dinge gesteuert werden können.
 +
- Interfaces können Kommunikatiosschnittstellen zwischen unterschiedlichen Teilen im [[PC]]-Bereich sein. Hierbei können diese direkt gesehen, bzw. angefasst werden - z. B. der parallele Druckeranschluss, serielle Schnittstelle, [[P-ATA]]-Schnittstelle (Hardwareschnittstelle), oder aber sie sind 'verborgen' im PC selber, z.B. Datenaustausch zwischen Programmen über [[OLE]], [[COM]]/[[DCOM]], [[DDE]] (Softwareschnittstelle)<br>Schnittstellen können aber auch Geräte sein, die für die Kommunikation des Menschen mit dem PC dienen (Benutzerschnittstelle). Hierzu gehören unter anderem [[Tastatur]], [[Maus]], [[Monitor|Monitor (Bildschirm)]], [[Drucker]]
  
 +
== Weitere Beispiele ==
  
== Beispiele ==
+
- Benutzeroberfläche zu einer [[Datenbank]]
 
+
- Benutzeroberfläche zu einer Datenbank
+
 
- Fernsteuerungssoftware ist streng genommen auch ein Interface
 
- Fernsteuerungssoftware ist streng genommen auch ein Interface
  

Aktuelle Version vom 26. Juni 2007, 20:48 Uhr

Der Begriff Interface wird in verschiedenen Zusammenhängen verwendet:

- Ein Interface kann eine Oberfläche sein, über die andere Dinge gesteuert werden können. - Interfaces können Kommunikatiosschnittstellen zwischen unterschiedlichen Teilen im PC-Bereich sein. Hierbei können diese direkt gesehen, bzw. angefasst werden - z. B. der parallele Druckeranschluss, serielle Schnittstelle, P-ATA-Schnittstelle (Hardwareschnittstelle), oder aber sie sind 'verborgen' im PC selber, z.B. Datenaustausch zwischen Programmen über OLE, COM/DCOM, DDE (Softwareschnittstelle)
Schnittstellen können aber auch Geräte sein, die für die Kommunikation des Menschen mit dem PC dienen (Benutzerschnittstelle). Hierzu gehören unter anderem Tastatur, Maus, Monitor (Bildschirm), Drucker

Weitere Beispiele

- Benutzeroberfläche zu einer Datenbank - Fernsteuerungssoftware ist streng genommen auch ein Interface


Nutzen

Interfaces werden benutzt, um die Bearbeitung zu vereinfachen und zu beschleunigen. Der Vorteil ist, dass der Benutzer sich nicht mit der Datenbank-Software direkt rumschlagen muss und bei der Fernwartung muss man nicht vor dem bestimmten Rechner sitzen.