Interpreter

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 21. Oktober 2008, 20:12 Uhr von Uese (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Interpreter ist das Gegenstück zum Compiler und heißt wörtlich Dolmetscher oder Übersetzer.

Er ist ein kleines Programm, welches den Quellcode einer Programmiersprache in die Maschinensprache übersetzt. Der Interpreter übersetzt den Quellcode jedoch nicht nur einmal, sondern kontinuierlich während das Programm ausgeführt wird. Der Quellcode wird dabei Zeilenweise abgearbeitet und der Interpreter führt die Anweisungen aus. Programmiersprachen, die es in Form eines Interpreters gibt sind zum Beispiel Forth und Basic.

Moderne Übersetzer werden auch häufig Compreter oder Interpiler genannt, da sie Vorteile von Compilern und Interpretern vereinen. Die herkömmlichen Interpreter kommen jedoch kaum noch zum Einsatz, da sich die Mischformen aus Compiler und Interpretern immer mehr durchsetzen.