Intranet: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Ein '''Intranet''' ist ein organisations- oder unternehmensinternes, nicht-öffentliches Rechnernetzwerk, das auf den gleichen Techniken (TCP/IP, HTTP) und Anwendungen ...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Ein '''Intranet''' ist ein organisations- oder unternehmensinternes, nicht-öffentliches Rechnernetzwerk, das auf den gleichen Techniken (TCP/IP, HTTP) und Anwendungen wie das Internet basiert und den Mitarbeitern einer Unternehmung oder Organisation als Informations-, Kommunikations- und Anwendungsplattform zur Verfügung steht. Innerhalb eines Intranets können auch Verzeichnisdienste zur Verfügung gestellt werden.
+
Ein '''Intranet''' ist ein abgeschlossenes, meist unternehmensinternes Daten- und Kommunikationsnetzwerk.
  
Das Intranet ist überall dort verbreitet, wo sich die Mitarbeiter über neueste Meldungen sowie Regeln und Absprachen informieren können. Außerdem finden sie im Intranet wichtige Dokumente und Formulare, die sie sich für ihre Arbeit herunterladen, ausdrucken oder bearbeiten können. Neben den Intranets in Unternehmen werden sie auch in vielen Behörden und kommunalen Verwaltungen eingesetzt. Besonders große Firmen, wie Banken oder Fluggesellschaften setzen dabei speziell modifizierte Browservarianten als Benutzerschnittstelle ein.
 
  
Auch manche Staaten verfügen über ein eigenes Intranet, ein extremes Beispiel ist Nordkorea. Dort haben die meisten Menschen keinen Zugang zum Internet, sondern können nur im landeseigenen Intranet (welches zensiert ist) surfen.
+
Es  orientiert sich an den Standards des Internet und zeigt sich dem User auch so.
 +
Das Intranet ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich und besonders gesichert, kann aber mit dem Internet verknüpft werden.  
  
Mit einem Intranet verfolgen Unternehmen das Ziel, die Informationsversorgung für die Mitarbeiter zu verbessern. Hierzu wird der komplette Prozess, von der qualitätsgesicherten Bereitstellung von Informationen, der zielgruppenorientierten (personalisierten) Verteilung von Informationen und dem schnellen Finden und der einfachen Nutzung von Informationen im Rahmen von Geschäftsprozessen optimiert. Ein weiterer Nebeneffekt der vereinheitlichten Benutzeroberflächen ist ein stärkeres betriebsinternes Zugehörigkeitsgefühl bei den Anwendern (Corporate Design, Corporate Identity).
 
  
Bei zielführendem Technikeinsatz (Content-Management, Integrationstechniken) lässt sich mit Intranets die Effektivität von Wissensarbeitern und damit die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen steigern.
+
Sinn dieser Abkoppelung und Abgrenzung ist u.a.
 +
 
 +
- eine Vereinheitlichung der genutzten Datenformate
 +
 
 +
- einheitliche Nutzung von Anwendungen (E-Mail, gemeinsam genutzte Datenbanken oder interaktive Kalender zur Terminabstimmung
 +
 
 +
- die Beschleunigung der firmeninternen  Arbeitsabläufe.

Version vom 18. August 2008, 23:54 Uhr

Ein Intranet ist ein abgeschlossenes, meist unternehmensinternes Daten- und Kommunikationsnetzwerk.


Es orientiert sich an den Standards des Internet und zeigt sich dem User auch so. Das Intranet ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich und besonders gesichert, kann aber mit dem Internet verknüpft werden.


Sinn dieser Abkoppelung und Abgrenzung ist u.a.

- eine Vereinheitlichung der genutzten Datenformate

- einheitliche Nutzung von Anwendungen (E-Mail, gemeinsam genutzte Datenbanken oder interaktive Kalender zur Terminabstimmung

- die Beschleunigung der firmeninternen Arbeitsabläufe.