Kann man den Ordner «$ntservicepackuninstall$» löschen?

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows (alle Versionen)

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Allgemein
Betriebssystem: Windows NT
Windows 2000
Windows 2000 Server
Windows XP
Windows 2003 Server
Windows allgemein
Zeitaufwand: Sehr gering
Anforderung: Gering

Zurück zur Übersicht


Jedesmal, wenn man einen Windows-Patch installiert, legt Windows eine Sicherheitskopie der betroffenen, alten Dateien an. Für jeden Patch gibt es einen komprimierten (blauen) Ordner, der mit einem Dollarzeichen beginnt und endet. Nun ist die Sicherheitskopie «$ntservicepackuninstall$», die Windows beim Installieren eines Service Packs anlegt, jedoch bis zu 300 MB gross, was so manchem Benutzer Platzprobleme beschert.


Man kann den Ordner «$ntservicepackuninstall$» sowie die «$NtUninstall...$» - Ordner löschen, wenn man sicher ist, dass man die Patches oder das Service Pack nicht wieder deinstallieren möchte. Sind die Ordner nämlich gelöscht, funktioniert die Deinstallation nicht mehr. Deshalb empfiehlt es sich, beim Service Pack nach der Installation zuerst eine gewisse Zeit abzuwarten und zu schauen, ob das System wirklich fehlerfrei läuft. Im Zweifelsfall kann man die Ordner vor dem Löschen auch auf eine CD brennen und bei Bedarf wieder zurückkopieren.