Kennwort-Rücksetzdiskette erstellen: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
(kein Unterschied)

Version vom 27. November 2006, 15:50 Uhr

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Einrichtung und Systemvariablen
Betriebssystem: Windows XP
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Niedrig

Zurück zur Übersicht


Für die Vergesslichen unter uns hat Microsoft eine hilfreiche Funktion eingebaut, die sich Kennwort-Rücksetzdiskette nennt. Sie hilft im Fall der Fälle trotz eines vergessenen Kennwortes in das System zu kommen. Diese Diskette muss nur einmal erstellt werden, auch wenn das Kennwort in der Zwischenzeit geändert wurde.

Wichtig: Diese Diskette ist natürlich ein grosses Sicherheitsrisiko und sie sollte sich ganz sicher nicht unter der Schreibtischauflage befinden, da mit ihrer Hilfe jeder Unbefugte ebenfalls Zugriff auf den Rechner bekommt.

Wie erstelle ich die Kennwort-Rücksetzdiskette?

Systemsteuerung -> Benutzerkonten

Hier das Administratorkonto auswählen.

Den Link "Vergessen von Kennwörtern verhindern" anklicken.

Der Rest wird durch einen Assistenten geleitet.

Wenn sie denn zum Einsatz kommen sollte, im Willkommenbildschirm das leere Eingabefeld bestätigen und nachdem man angemeckert wurde kann mir hier die Option "Kennwort-Rücksetzdiskette verwenden" auswählen.