Kommandozeile

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Kommandozeile (engl. Commandline) bezeichnet den Namen eines Programms und die weiteren Parameter, die in der Eingabeaufforderung eingegeben werden.

Z.B. kann man in der Eingabeaufforderung den Befehl

 dir D:\Musik\*.mp3

eingeben und alle MP3-Dateien werden aufgelistet. Dabei ist 'dir' der Befehl und 'D:\Musik\*.mp3' ist sein erster (und einziger) Parameter.

Man kann den Befehl um weitere Parameter ergänzen, z.B.

 dir /b /on D:\Musik\*.mp3

Zusammen bilden die beiden Teile die Kommandozeile für den Befehl "dir". Programme, die keine grafische Oberfläche haben, werden meist über Kommandozeilenschalter bedient. Programm mit grafischer Oberfläche kennen nur selten Kommandozeilen-Parameter; sie werden i.A. nur über ihre Oberfläche gesteuert.

Welche Parameter ein Programm oder ein interner Befehl des Kommandozeilen-Interpreters versteht oder erwartet, ist unterschiedlich. Es steht in seiner Beschreibung oder Hilfedatei; manche Befehle geben auch selbst darüber Auskunft, wenn man sie startet mit

  • keinem Parameter
  • mit /?
  • mit /help
  • mit --help
  • o.ä.

Parameter werden getrennt durch Whitespaces; daher wäre folgender Befehl falsch:

 dir C:\Dokumente und Einstellungen

weil der Befehl "dir" hier 3! Parameter erhält: "C:\Dokumente", "und", "Einstellungen". Er funktioniert wie erwartet, wenn man stattdessen

 dir "C:\Dokumente und Einstellungen"

eingibt; Anführungszeichen fassen Parameter nämlich zusammen.