Lizenz

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Lizenz ist eine Berechtigung, eine Software zu nutzen. Diese Berechtigung liegt den Programmen bei und kann unterschiedlich ausgestattet sein.

Das Urheberrecht schützt Werke ab einer gewissen Schöpfungshöhe gegen Diebstahl. Es muss nicht beantragt werden und setzt bereits mit dem Moment der Schaffung ein.

Bei einem Programm (Software) handelt es sich um ein "nicht materielles Gut". Beim Verkauf behält der Software-Entwickler, -Hersteller oder Programmierer das Urheberrecht an dem Programm, es ist weiterhin "seine Software" (Stichwort: geistiges Eigentum).

Der Kunde erwirbt eine Software-Lizenz, die es ihm erlaubt, das Programm entsprechend dieser Lizenz zu nutzen.

Der Besitz einer Software bedeutet also nicht, dass der User das Recht hat, das Programm beliebig zu verwenden oder zu verbreiten (durch Kopieren zu verschenken oder mehrfach zu verkaufen). Der Kauf berechtigt einzig zum alleinigen Nutzen der Software.

Beim Kauf einer Software wird immer lediglich eine Lizenz erworben, dies bedeutet: Es wurde das eingeschränkte Recht zur Nutzung der Software erworben, die es dem User erlaubt, die Software auf einem (ggf. auch mehreren) Computern zu installieren und zu verwenden.

Der Käufer erwirbt das Eigentum an der Kauf-Box (Verpackung), dem beiliegenden Handbuch und dem Datenträger (Diskette, CD / DVD o.ä.). Die Software als der wichtigste Bestandteil wird allerdings nicht ver- bzw. gekauft, sondern lediglich lizenziert.

Da der normale End-User mit der gekauften Software keinen Handel treibt, macht es keinen Unterschied, ob er die Software kauft oder lizenziert.


Eine bekannte Lizenz ist "Freeware". Damit berechtigt der Entwickler den Nutzer, die Software unentgeltlich nutzen zu können. Meist darf in Verbindung mit "Freeware" die Software über andere Kanäle weiterverbreitet werden.

Eine weitere, bekannte Lizenz ist "Für privaten Gebrauch kostenlos". Das bedeutet, dass Benutzer ein Programm im privaten Umfeld - auf dem heimischen Computer - die Software unentgeltlich nutzen können. Sofern aber in irgendeiner Form damit Geld verdient wird, ist die Nutzung nicht mehr kostenlos und muss bezahlt werden. Es muss nicht direkt mit dem Programm Geld verdient werden, damit eine Nutzungsgebühr fällig wird; es reicht, wenn in dem Herstellprozess das Programm eingesetzt wird und somit mit dessen Hilfe Geld verdient wird.

Eine ganz andere Lizenzart ist "Open Source". Hierbei darf der Benutzer der Software nicht nur die Software unentgeltlich nutzen, sondern auch verändern (im Gegensatz zu "Closed Source"). Dies darf er allerdings nur, wenn er danach den Quellcode öffentlich zugänglich macht und somit andere Entwickler wieder an seiner Fassung weiterarbeiten können.

Daneben gibt es noch:

Auszugsweise Abwandlungen/Spielformen der Freeware:


Einen Überblick über die Formen:

  • Einzellizenz / Einzelplatzlizenz
  • Campus-Lizenz
  • Schüler-/Lehrerlizenz, EDU, Educational, - Schulversion (Educational Version)
  • Floating- oder Netz-Lizenz
  • OEM - Original Equipment Manufacturer
  • VLP oder MLP (Volumenlizenzprogramm oder Multilizenzprogramm)


gibt der Artikel --> Lizenzformen.