Metadaten aus Dateien entfernen

Windows Vista

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Konfiguration und Einrichtung
Betriebssystem: Windows Vista
Zeitaufwand: Sehr gering
Anforderung: Gering

Zurück zur Übersicht


Wie bereits in den Vorgängerversionen Windows 2000 und XP möglich, können auch unter Vista Detaileigenschaften zu Dateien angezeigt werden (zu erreichen unter: Rechtsklick auf gewünschte Datei -> Eigenschaften -> Reiter Details). Diese Detailinformationen werden auch als Metadaten bezeichnet (Beispiele hierfür sind am Ende dieser Seite zu finden)

Doch gerade dann, wenn Dateien weitergegeben werden, ist es nicht immer gewünscht, dass diese Metadaten auch Dritte erreichen. Zwar ist es auch möglich, jeden einzelnen Metadaten-Eintrag auf der Detailseite zu löschen. Doch je nach Umfang kann dieses beim Löschen aller Metadaten recht umfangreich sein.


Hier gibt es einen einfacheren Weg: Auf der Detailseite gibt es den Link Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen. Klickt man diesen an, so öffnet sich ein Auswahlfenster (Eigenschaften entfernen). Auf diesem ist der Punkt Folgende Eigenschaften aus dieser Datei entfernen: auszuwählen. Nun hat man die Möglichkeit, einzelne Einträge zu markieren oder aber den Button Alle auswählen zu betätigen. Nach Betätigen von OK werden alle markierten Einträge gelöscht.


Es folgen nun drei Bilder eines Word-Dokuments: Detailseite vor dem Entfernen der Metadaten, das Auswahlfenster und die Detailseite nach dem Entfernen der Metadaten.


Metadaten-vorher.jpg     Metadaten-entfernen.jpg     Metadaten-nachher.jpg


Beispiele für Metadaten

Zu Metadaten gehören unter anderem (entnommen aus Word- und JPEG-Datei):


Titel, Thema, Markierungen, Kategorien, Kommentare, Autoren, Forma, Manager, Status, Inhaltstyp, Bewertung, Aufnahmedatum, Erfassungsdatum, Copyright, Kamerahersteller, Kameramodell, ISO-Filmenpfindlichkeit, Messmodus, Blitzlichmodus, 35mm Brennweite, Objektivhersteller, Objektivmodell, Blitzlichthersteller, Blitzlichmodell, Seriennummer der Kamera, Kontrast, Lichtquelle, Programmmodus, Sättigung, Schärfe, Weißabgleich, EXIF-Version

↑Einen Abschnitt zurück springen

Zuletzt geändert am 17. Februar 2008 um 18:15