Microsoft Product Lifecycle: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 9: Zeile 9:
  
  
Microsoft hat dafür im [[Internet]] eine Übersicht bereitgestellt mit deren Hilfe man erkennen kann wie aktuell man sein System halten kann.
+
Microsoft hat dafür im [[Internet]] eine Übersicht bereitgestellt mit deren Hilfe man erkennen kann, wie aktuell man sein System halten kann.
  
  

Version vom 20. August 2010, 09:04 Uhr

Wie jeder andere Software-Hersteller bietet auch Microsoft für seine Programme nur in einem zeitlich begrenzten Umfang Support an, also zumindest nicht unendlich.

Sollten Programme aufgrund z.B. Überalterung nicht mehr zeitgemäß sein und / oder nicht mehr den Hardwareanforderungen der Rechnersysteme entsprechen, wird der so genannte Lebenszyklus beendet.


Dies bedeutet, dass die Nutzung der Software zwar weiterhin möglich ist, aber seitens des Softwareherstellers für das entsprechende Programm keine Aktualisierungen bzw. Reparaturen (z.B. in Form von Servicepacks und Hotfixes zur Fehlerbeseitigung) bereitgestellt werden.

Dieser Microsoft Product Lifecycle bietet somit IT-Verantwortlichen wie auch "normalen" PC-Usern von der Veröffentlichung des Produkts bis zum Ende des Produktlebenszyklus klare und feste Richtlinien zum Thema Produktsupport. Darüber hinaus ermöglichen es diese Informationen den Firmen die IT-Investitionen besser zu verwalten sowie IT-Planungen zu vereinfachen.


Microsoft hat dafür im Internet eine Übersicht bereitgestellt mit deren Hilfe man erkennen kann, wie aktuell man sein System halten kann.


Die nachstehenden Links beinhalten zur Vereinfachung schon eine über die Suchfunktion auf die jeweiligen Betriebssysteme eingeschränkte Wiedergabe der Produktpalette von Microsoft.


    • Zusatz: Da bspw. das Service Pack 1 (SP1) für Windows 7 zum Zeitpunkt des Erstellens dieses Artikels noch nicht offiziell herausgegeben wurde, existiert hierfür natürlich auch noch kein "Ablaufdatum".


Die Suchfunktion ist relativ simpel auch auf die anderen Produkte wie z.B. die Office-Pakete von Microsoft anzupassen.


Der nachstehende Link liefert einen Gesamtüberblick über die "Microsoft Support Lifecycle-Richtlinien".

http://support.microsoft.com/gp/lifecycle#level