Microsoft Windows-Explorer: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Microsoft Windows-Explorer wurde erfolgreich nach Microsoft Internet-Explorer verschoben.)
(kein Unterschied)

Version vom 28. April 2006, 23:47 Uhr

Der Windows-Explorer wurde mit Windows 95 eingeführt. Vorher wurden seine Aufgaben von dem Programm-Manager und dem Datei-Manager übernommen.

Der Explorer ist die Applikation, welche nach dem Start des eigentlichen Betriebssystems (dem Kernel) gestartet wird und die Bildschirmelemente zur Verfügung stellt (vergleichbar mit GNOME oder KDE unter Linux). Seit Windows 95 gehören dazu die Taskleiste (mit dem Start-Knopf) sowie der eigentliche Desktop, auf welchem auch Icons liegen können, der im Prinzip aber nur ein Verzeichnis darstellt.