Mounten

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mounten (Kurzform engl. to mount – auf deutsch: montieren, einhängen oder einbinden) ist ursprünglich ein Begriff aus dem Linux-/Unix-Bereich.


Begriffsbestimmung über einen kleinen Exkurs in die Linux- / Unixwelt

Mit Mounten bezeichnet man bei einem Computer (mit installiertem Linux-/Unix) den Vorgang, dem Betriebssystem an einer bestimmten Stelle (Mount point, Mountpunkt) ein Dateisystem verfügbar zu machen, so dass der Benutzer auf die Dateien zugreifen kann.

Dies beinhaltet eine Verankerung eines physikalischen Gerätes im Dateisystem von Linux durch den "mount"-Befehl. Auf diese Weise kann innerhalb der Verzeichnisstruktur auf das Gerät (device) zugegriffen werden.

Dies geschieht mit nachstehend aufgeführter beispielhafter Syntax / Befehlsfolge:

 mount <(Dateisystem)-Parameter> <Gerät> <Einhängepunkt>

In "Lautsprache" übersetzt ergibt das folgende Anweisung an das System:

 mount <(Dateisystem)-Parameter> = "Hänge das angegebene Dateisystem unter Zuhilfenahme des entsprechenden 
                                    Dateisystemtreibers..."
 <Gerät>                         = "...welches mit dem angegebenen Gerät(etreiber) auf dem angegebenen Datenträger 
                                   angesteuert werden kann..."
 <Einhängepunkt>                 = "...in den angegebenen Ordner im hiesigen Dateisystem ein.
  • Eingehängt wird also immer ein Dateisystem - nicht das Gerät auch nicht der Datenträger.
  • "Gerät" ist das Hilfsmittel mit dem auf den Datenträger zugegriffen wird.
  • "Datenträger" ist das Medium auf welchem das "Dateisystem" zu finden ist.


Weiter wird jetzt auf diesen "Linux- / Unixvorgang" nicht eingegangen, wir befinden uns ja in einer Windows-WIKI.


Bedeutung in Windows

Übertragen in die Windowswelt bedeutet die Aussage "mounte mal deine Festplatte" oder "mounte mal dein DVD-Laufwerk" ganz simpel "schliess mal deine Festplatte bzw. das DVD-Laufwerk im PC an".

Hier jedoch nicht über eine Befehlsfolge, sondern über den Anschluss der entsprechenden Strom- und / oder Laufwerkskabel.