Netzwerk- und Freigabecenter: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt)
 
K
 
Zeile 44: Zeile 44:
  
 
Nicht vergessen ==> '''Änderungen speichern'''.
 
Nicht vergessen ==> '''Änderungen speichern'''.
 +
 +
[[Kategorie:Netzwerk (FAQ)]]
 +
[[Kategorie:Netzwerk / Internet (FAQ)]]
 +
[[Kategorie:Netzwerktechnik]]

Aktuelle Version vom 25. Januar 2011, 15:01 Uhr

Das Netzwerk- und Freigabecenter ist unter Windows 7 die Zentrale für die Konfiguration, Steuerung und Sicherung von Netzwerken und erleichtert die Navigation im Netzwerk.


Wo finde ich das Netzwerk- und Freigabecenter ?

Das Netzwerk- und Freigabecenter erreicht man über die Systemsteuerung. Dort klickt man dann auf Erweiterte Freigabeeinstellungen um die Freigabeoptionen für das Netzwerkprofil ändern zu können.


Netzwerk Freigabecenter.png

Netzwerk Freigabecenter2.png

Netzwerk Freigabecenter3.png


Einstellungen

* Netzwerkerkennung

Hier schaltet man die Netzwerkerkennung ein, damit der Rechner im Netzwerk angezeigt wird und man selber auch alle anderen Computer im Netzwerk erkennt.


* Datei- und Druckerfreigabe

Im Anschluß daran aktiviert man die Datei- und Druckerfreigabe damit andere auf die freigegebenen Dateien und Drucker zugreifen können.


* Freigabe des öffentlichen Ordners

Hier wählt man die die erste Option, damit alle im Netzwerk angeschlossenen User auf die öffentlichen Ordner zugreifen und deren Inhalte bearbeiten können. Man wählt die zweite Option um den Zugriff auf diese Ordner über das Netzwerk zu verweigern, aber für die auf dem Rechner angemeldeten Personen zuzulassen.


* Dateifreigabeverbindungen

Empfohlen wird hier die Wahl der ersten Option für die höchste Sicherheitsstufe. Für eine höhere Kompatibilität mit anderen Rechnern, die nicht unter Windows 7 laufen, aktivieren man die zweite Option.


* Kennwortgeschütztes Freigeben

Man wählt hier "Kennwortgeschütztes Freigeben einschalten", um die gemeinsame Nutzung nur für die Benutzerkonten auf dem Rechner zuzulassen. Die zweite Option wählt man um den Zugriff für alle im Netzwerk zu erlauben.


Nicht vergessen ==> Änderungen speichern.