Open-Source

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Open Source bezeichnet eine Lizenzart von Softwareprodukten. Das besondere an Open Source ist, dass zum dazugehörigen Softwareprodukt der Quellcode beiliegt. Der Benutzer der Software ist berechtigt, den Quellcode und somit das Programm zu verändern. Darüber hinaus kann ohne Zahlung von Lizenzgebühren das geänderte Produkt weitergegeben werden.

Von Open Source ist Freeware zu unterscheiden. Diese Lizenzart ist ähnlich, unterscheidet sich aber in einem wichtigen Punkt. Die Progamme sind zwar kostenlos und dürfen weitergegeben werden, allerdings liegt der Quellcode nicht bei und es ist nicht möglich, das Programm zu verändern.

Weiterhin gibt es Shareware. Dies ist eine Lizenzart, bei der die Software in einem gewissen Zeitraum getestet werden kann; dies sind meist 30 Tage. Nach Ablauf dieser Zeit ist die Software nicht mehr im vollen Umfang nutzbar und der Nutzer wird aufgefordert, einen Preis zu zahlen, wenn er die Software weiter nutzen will. Auch hier liegt der Quellcode nicht bei und die Software darf nicht verändert werden.

Als letzte große Lizenzart gibt es die kommerziellen Softwareprodukte. Sie werden nur gegen Entgelt verkauft und sind auch nur dann nutzbar. So gehört z.B. Microsoft Windows in diese Kategorie. Veränderungen sind nicht erlaubt und der Quellcode liegt auch hier nicht bei.

Allerdings gibt es nicht ausschließlich diese deutlichen Trennungen. Z.B. gibt es Programme, die für den privaten Bereich gratis sind, aber bei kommerziellen Einsatz kostenpflichtig werden. Diese Unterscheidung ist besonders wichtig, da der Begriff "kommerzieller Einsatz" meist falsch verstanden wird. Er bedeutet, dass an den Entwickler Geld gezahlt werden muss, sofern mit der Verwendung seines Produktes Geld verdient wird. Das gilt insbesondere, wenn Unternehmen Software einsetzen, die nur für private Zwecke kostenlos ist. Die Software des Entwicklers wird zwar nicht weiterverkauft, allerdings wird mit ihr im Rahmen der Verwendung im Unternehmen Geld verdient, welches der Entwickler nicht bekommt. Dieser hat schließlich Arbeit in das Produkt gesteckt, mit dem andere Geld verdienen.

Der Entwickler entscheidet, unter welcher Lizenzart sein Produkt erscheint. Dies hat verschiedene Gründe. Z.B. möchte er einfach nur eine Idee vorstellen und diese dann mit anderen teilen, so wäre Open Source die richtige Wahl. Möchte der Entwickler allerdings z.B. ein Programm zur Verfügung stellen, um ein Problem zu lösen, ohne das er damit Geld verdient, wäre Freeware die richtige Art. Wenn Geld verdient werden soll, sind Shareware und Verkauf die richtige Wahl.