PS/2: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
Sie ist eine weit verbreitete Schnittstelle, die jedoch langsam immer mehr durch die USB-Schnittstelle ersetzt wird.
 
Sie ist eine weit verbreitete Schnittstelle, die jedoch langsam immer mehr durch die USB-Schnittstelle ersetzt wird.
 +
 +
___________________________
 +
 +
PS/2 steht für Personal System 2 und bezeichnet einen 1987 von [[IBM]] herausgebrachten [[PC]], dessen auffälligstes Merkmal war, dass er nicht "IBM-kompatibel" war.
 +
 +
Im Gegensatz zum ersten PC und seinen zahlreichen "kompatiblen" Nachbauten hatte der PS/2 kein 5,25-Zoll-Diskettenlaufwerk mehr, sondern ein 90-mm-Laufwerk (mit 720 oder 1440 KByte) und Mini-DIN-Anschlüsse für Tastatur und Maus. Der Preis belief sich auf ca. 6500 D-Mark. Er war mit einem 8086-[[Prozessor]] mit 8 MHz, einer 20-MB-[[Festplatte]], 640 KByte [[RAM]], 640x480-Punkte-[[VGA]]-Karte (16 Farben) und einem Monochrommonitor ausgestattet.
 +
 +
 +
  
 
[[Kategorie: Schnittstelle]]
 
[[Kategorie: Schnittstelle]]

Aktuelle Version vom 24. März 2010, 08:54 Uhr

Bei PS/2 handelt es sich um eine serielle Schnittstelle für Eingabegeräte zum Anschluss von Computermäusen und Tastaturen.

Sie ist eine weit verbreitete Schnittstelle, die jedoch langsam immer mehr durch die USB-Schnittstelle ersetzt wird.

___________________________

PS/2 steht für Personal System 2 und bezeichnet einen 1987 von IBM herausgebrachten PC, dessen auffälligstes Merkmal war, dass er nicht "IBM-kompatibel" war.

Im Gegensatz zum ersten PC und seinen zahlreichen "kompatiblen" Nachbauten hatte der PS/2 kein 5,25-Zoll-Diskettenlaufwerk mehr, sondern ein 90-mm-Laufwerk (mit 720 oder 1440 KByte) und Mini-DIN-Anschlüsse für Tastatur und Maus. Der Preis belief sich auf ca. 6500 D-Mark. Er war mit einem 8086-Prozessor mit 8 MHz, einer 20-MB-Festplatte, 640 KByte RAM, 640x480-Punkte-VGA-Karte (16 Farben) und einem Monochrommonitor ausgestattet.