Phishing: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Der Begriff "Phishing" ist eine Wortschöpfung, die den Vorgang des Passwortklaus bezeichnet. Dabei wird nach Passwörter "gefischt". Eine häufig auftretende Methoden...)
(kein Unterschied)

Version vom 18. April 2008, 21:12 Uhr

Der Begriff "Phishing" ist eine Wortschöpfung, die den Vorgang des Passwortklaus bezeichnet. Dabei wird nach Passwörter "gefischt".

Eine häufig auftretende Methoden besteht darin, den Nutzer auf eine Website zu locken, die täuschend echt einer bekannten Website ähnelt. Die kann z.B. eine Bank oder eBay sein. Ziel ist es, dass der Nutzer im festen Glauben auf der richtigen Seite zu sein, seine Zugangsdaten eingibt. Dabei werden diese aber nicht an die vermeintliche Seite übermittelt, sondern an den Passwortdieb. Dieser hat damit alle Zugangsdaten, um auf das Bankkonto oder aber auf das eBay-Konto zuzugreifen.

Früher bezogen sich die Attacken meist auf Bankkonten, bei denen Geld abgehoben wird. In der letzten Zeit sind aber viel mehr Identitätsdiebstähle zu finden. Das bedeutet, dass Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) in fremde Hände gelangen. Dabei können sich die Diebe als völlig fremde Person ausgeben. Schnell wird das Passwort geändert, damit sich die rechtmäßige Person nicht mehr wehren kann.

Sodann werden Einkäufe getätigt oder Waren bestellt, aber nicht bezahlt. Die Rechnung landet bei den Betrogenen, die meist erst dann davon erfahren, wenn es zu spät ist. Denn man hat mit ihren Daten Transaktionen getätigt.

Phishing-Attacken lassen sich aber erkennen; man muss dazu ganz genau hinsehen und die vertraute Seite ganz genau kennen. Z.B. kann das Logo leicht verändert sein oder es fehlt etwas auf der Seite. Der Benutzer soll trotzdem auf den ersten Blick den Eindruck gewinnen, er sei dort, wo er sein will.

Des weiteren sind solche Webseiten aber auch an schlechter Grammatik und Rechtschreibung zu erkennen. So wird in vielen Fällen die Groß- und Kleinschreibung nicht korrekt verwendet oder Punkt und Komma sind falsch gesetzt. Ein seriöses Unternehmen wird sehr viel Wert darauf legen, dass alles korrekt ist und somit der Kunde einen guten Eindruck gewinnt. Es wird sich nicht offensichtliche und peinliche Fehler leisten.