Prozessor

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Prozessor (auch CPU = Central Processing Unit) ist das Herzstück eines Computers. Er besteht aus Millionen von winzig kleinen Transistoren. Ohne diese Transistoren wären die logischen, komplexen Schaltungen eines Prozessors undenkbar. Der erste Prozessor wurde von Intel hergestellt, hatte den Namen 4004 und kam 1969 auf den Markt. Er hatte 2300 Transistoren. Der 1995 auf den Markt gebrachte "Intel Pentium 133" Prozessor hatte bereits 5,5 Millionen Transistoren. Heutzutage ist es möglich immer kleinere Transistoren herzustellen, woraus sich komlexere Schaltungen ergeben. Das führt dazu, dass Prozessoren immer schneller und leistungsfähiger werden. Die Marktführer heutiger Prozessorhersteller sind AMD und Intel.

AMD-K6-2 Prozessor mit 300 MHz:

AMD-K6-2-300 oben.jpgAMD-K6-2-300 unten.jpg

Weblinks

AMD-Website

Intel-Website