Public Domain

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 7. April 2009, 14:32 Uhr von Erli (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Public-Domain-Software ist eine zur öffentlichen Verbreitung freigegebene, kostenlose und frei verfügbare Software.

Der Autor (Entwickler) von Public-Domain-Software besitzt weiterhin die Rechte und Sourcecodes, er verzichtet allerdings auf Lizenzeinnahmen.

Der Vertrieb von Public-Domain-Software erfolgt über elektronische Medien sowie über CD und DVD, welche z.B. PC-Zeitschriften beigelegt werden.

Zwischen Shareware und Public-Domain-Software besteht der Unterschied darin, dass Shareware zuerst nur in einer reduzierten Version ausgeliefert wird und sobald der Nutzer die Vollversion erhält, der Shareware-Autor Lizenzen bekommt.