RPC

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

RPC steht für "Regional Playback Control" auf deutsch Regionale Abspiel Kontrolle. Dadurch kann gesteuert werden, in welchem Land eine DVD abspielbar ist oder nicht. Es gibt 8 Regionalcodes, die bestimmte Kontinente und Länder definieren, in denen auch die dazu passenden Player verkauft wurden.

Grundsätzlich ist festzuhalten

Player, die mit RPC II bzw. RPC-2 ausgestattet sind, also für einen festen Regionalcode ausgelegt wurden, können den Wechsel des Regionalcodes nur 2 Mal durchführen! Wenn also der 2. Regionalcodewechsel durch eine DVD aus der nicht eigenen Region stattfinden würde, könnte man nie wieder auf diesem Player DVDs aus der eigenen Region anschauen. Außer man flasht die Firmware zu diesem Player neu. Dies gilt sowohl für DVD-Player auf Computern als auch AV Komponenten. Die Ursache für diesen eher sinnlosen Einfall liegt vermutlich in der Filmindustrie, die aufgrund dieser Option die Veröffentlichung von Filmen in den Regionen zu unterschiedlichen Terminen durchführen wollte. Es würde einem Filmfan also nichts bringen, wenn er eine DVD aus einer anderen Region (in der ein Film früher veröffentlicht wird) zu kaufen, da er diese nicht anschauen kann.

Player die mit RPC I bzw. RPC-1 ausgerüstet sind, also keinen Regionalcode auswerten, können DVD's aus allen Regionen abspielen. Diese sind von der Anwendung her, trotz des niedrigeren Regionalcodes, universeller einsetzbar. Der Regionalcode hat also keine Auswirkung auf diese Player.

Link zur Originalseite die diese Definitionen enthält

DVD CCA DVD Copy Control Association

Link zu einer Seite die sich mit Firmwares von Playern/Brennern beschäftigt

The Firmware Page In Form eines Forums (Nur in Englisch!)