Rechner per Mausklick sperren (W2k/XP)

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows (alle Versionen)

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Allgemein
Betriebssystem: Windows 2000
Windows XP

Zurück zur Übersicht


Will man den Rechner sperren, muss man normalerweise den Weg über die Tastenkombination [Strg]+[Alt]+[Entf] gehen und dort 'Computer sperren' auswählen. Es geht aber auch einfacher.


Dazu legt man auf dem Desktop (oder der Schnellstartleiste) eine neue Verknüpfung an.

  • Rechtsklick auf den Desktop und im Kontextmenü "Neu" > "Verknüpfung" auswählen.
  • dann gibt man: rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation ein und klickt auf Weiter.
  • jetzt noch einen Namen für die Verknüpfung eingeben und den Dialog beenden


Nun kann man durch einen Doppelklick auf die neue Verknüpfung den Rechner direkt sperren.