Ruhezustand

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ruhezustand ist ein in erster Linie für Laptops gedachter Energiesparmodus.

Während der Standbymodus die Arbeit und Einstellungen im Arbeitsspeicher ( RAM ) behält und dafür Energie verbraucht, speichert der Ruhezustand die geöffneten Dokumente und Programme auf der Festplatte und fährt dann den PC herunter. Der Ruhezustand verbraucht von allen Windows-Energiesparmodi die wenigste Energie bzw. keinen Strom.

Beim Einschalten werden die Daten von der Festplatte wieder in den RAM kopiert/geschrieben, so dass man genau den Zustand vor dem Ausschalten hat.


Bei einem Laptop bietet sich der Ruhezustand an, wenn man weiß, dass dieser über einen längeren Zeitraum nicht genutzt wird und man keine Gelegenheit hat, den Akku während dieser Zeit aufzuladen.


Die beim Ruhezustand zu speichernden Daten werden aus dem RAM in der geschützten Systemdatei "Hiberfil.sys" abgelegt. Sie belegt dementsprechend genausoviel Festplattenspeicher wie der RAM groß ist. Bei den meisten PCs wird es sich die Größe in einem Platzbedarf von 1 bis 4 GByte bewegen.

Diese Datei ist in der normalen Ansicht ausgeblendet, da sie mit dem Attribut "hidden" (versteckt) versehen ist. Die nachstehenden Bilder zeigen den "Vorher-Nachher-Zustand" nach Einblenden der Systemdateien.


Ruhezustand deaktivieren 1.JPG

Ruhezustand deaktivieren 2.JPG

Ruhezustand deaktivieren 3.JPG


Wie die Bilder zeigen ist der Platzbedarf der "hiberfil.sys" mit ca. 5,9 GB in diesem Beispiel nicht unerheblich, was aber dann wieder in Relation zu den heute gebräuchlichen Festplattengrößen von 1 bis 2 TB zu betrachten wäre.

Dies wäre dann auch eine Erklärung, warum auf der Festplatte so viel Platz belegt ist, obwohl doch keine grossen Programme installiert wurden. Neben der versteckten Systemdatei "Hiberfil.sys" sind das dann auch noch der Papierkorb, welcher standardmässig (aber einstellbar) 10 % der Partitions-/Laufwerksgrösse für sich in Anspruch nimmt sowie die Auslagerungsdatei.

Die 5,9 GB an Platz werden natürlich auch belegt, wenn die Systemdateien wieder in der Ansicht ausgeblendet werden. Dies ist deutlich erkennbar an der Angabe des Dateimanagers "181.846.036 k von 209.726.972 k frei", welche in beiden Bildern identisch ist.


Weitere Artikel in diesem Zusammenhang:

Interessant ist evtl. auch nachstehender Artikel --> Windows 7 - Ruhezustand deaktivieren