Service Pack 2 für Windows XP

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Service Pack 2 für Windows XP hat gegenüber dem Service Pack 1 sehr viel geändert und ist einmalig in der Geschichte bei Microsoft.

Bei allen anderen Produkten, zu denen ein Service Pack erschienen ist, wurde dieses jeweils dazu benutzt, bestehende Fehler zu beseitigen und die Leistung des Produktes zu verbessern. So wurden z.B. bei Office 2003 und Office 2007 die Service Packs dazu genutzt, dass die Produkte weniger abstürzen.

Windows XP Service Pack 2 nimmt eine Sonderrolle ein, da durch dieses Paket viele neue Funktionen hinzukamen und mehr als eine reine Fehlerbeseitigung betrieben wurde. So wurde unter anderem das Sicherheitscenter eingeführt, welches unter anderem den Status der Windows-Firewall und Windows Updates meldet. Ist eine von beiden Funktionen nicht oder nicht richtig in den Augen des Sicherheitscenters eingestellt, so macht es den Benutzer aktiv darauf aufmerksam. Darüber hinaus wurde die Firewall einfacher zu bedienen und konnte mehr Verbindungen überwachen und blocken als die Version im Service Pack 1. Es wurde wesentlich mehr auf Sicherheit Wert gelegt, als es bei anderen Produkten bis dahin der Fall war.