Service Pack in Windows XP-CD integrieren: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (SP1 in Windows XP-CD integrieren wurde erfolgreich nach Service Pack in Windows XP-CD integrieren verschoben.: Anleitung allgemein halten, nicht auf ein Service Pack begrenzt)
Zeile 17: Zeile 17:
  
  
Zum Erstellen einer bootfähigen SP1 Installations-[[CD]] sind folgende Dinge notwendig:
+
== Voraussetzungen ==
 +
Zum Erstellen einer bootfähigen Installations-[[CD]] mit integriertem Service Pack sind folgende Dinge notwendig:
 
*Orginal Windows XP CD (oder [[Dateitypen|ISO]] File)  
 
*Orginal Windows XP CD (oder [[Dateitypen|ISO]] File)  
*Das Service Pack
+
*Das Service Pack als Netzwerkinstallation
*Bootfiles für die Erstellung der bootfähigen CD - [http://www.winboard.org/downloads/bootfiles.zip bootfile.zip] (1105 Bytes)
+
*[http://download.winboard.org/details.php?file=627 Bootfiles] für die Erstellung der bootfähigen CD
 
*CD Brenn-Software (in diesem Beispiel NERO)
 
*CD Brenn-Software (in diesem Beispiel NERO)
  
  
Zum Erzeugen der CD geht man folgendermaßen vor:
+
== Vorgehen ==
*Einen [[Ordner]] mit der Bezeichnung {{winpath|C:\XP}} erzeugen (es sind mindestens 800 [[Byte|MiB]] an freiem Festplattenplatz notwendig). In diesem Ordner werden drei Unterverzeichnisse angelegt: CD-ROOT, XP-BOOT und XP-SP1.
+
Als erstes einen [[Ordner]] mit der Bezeichnung {{winpath|C:\WinXP_CD}} erzeugen (es sind mindestens 800 [[Byte|MB]] an freiem Festplattenplatz notwendig).
*Der Inhalt der kompletten Windows XP CD wird in den Ordner {{winpath|C:\XPCD-ROOT}} kopiert. Zuvor muss im [[Windows-Explorer]] in den Ordneroptionen "Alle Dateien und Ordner anzeigen" eingeschaltet sein und das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernt werden, sonst werden die versteckten [[Datei]]en nicht mitkopiert.
+
 
*Das Service Pack (xpsp1_de_x86.exe) in den Ordner {{winpath|C:\XP}} kopieren
+
Danach den Inhalt der kompletten Windows XP CD in den Ordner {{winpath|C:\WinXP_CD}} kopieren. Zuvor muss im [[Windows-Explorer]] in den Ordneroptionen "Alle Dateien und Ordner anzeigen" eingeschaltet sein und das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernt werden, sonst werden die versteckten [[Datei]]en nicht mitkopiert.
*Mit folgenden Befehl das Service Pack in den Ordner {{winpath|C:\XPXP-SP1}} entpacken: {{run|C:\XPXPSP1_DE_X86.EXE -U -X:C:\XPXP-SP1}}
+
 
*Mit folgendem Befehl das Update starten. Dabei wird die Windows XP Version im Ordner {{winpath|C:\XPCD-ROOT}} auf SP1 aktuallisiert. {{run|C:\XPXP-SP1UPDATEUPDATE.EXE -S:C:\XPCD-ROOT}}
+
Nun das ServicePack WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe über '''START''' - '''AUSFÜHREN''' mit dem Parameter '''/INTEGRATE''' und dem Link zu den XP-Dateien aufrufen.
*Nun den Inhalt der Datei BOOTFILE.ZIP in den Ordner {{winpath|C:\XPXP-BOOT}} entpacken. In dem Ordner muss sich nun also die Datei BOOT.BIN befinden.
+
 
*NERO starten und über {{menupath2|Datei|Neu...}} ein neues Projekt starten.
+
[[Bild:Winxp sp.jpg]]
*Unter der Karteikarte "Startoptionen" folgende Einstellungen vornehmen:
+
 
[[Bild:Windows XP SP CD-Optionen1.jpg]]
+
Anschließend wird das Service Pack automatisch in das Installationsverzeichnis integriert, was schon mal ein paar Minuten dauern kann. Danach haben wir praktisch schon das, was wir wollten. Ein Windows XP Setup mit integriertem SP2 im Ordner P:\WinXP_CD. Nun muss das ganze nur noch auf eine CD gebrannt werden.
*Als nächstes unter der Karteikarte "ISO" folgende Vorgaben treffen:
+
 
[[Bild:Windows XP SP CD-Optionen2.jpg]]
+
 
*Unter der Karteikarte "Titel" noch die Bezeichnung eingeben. Dabei bitte die Bezeichnung von der Orginal-CD übernehmen.
+
NERO starten und über '''{{menupath2|Datei|Neu...}}''' ein neues Projekt starten. Als Typ "'''CD-ROM (Boot)'''" wählen
[[Bild:Windows XP SP CD-Optionen3.jpg]]
+
 
*Auf der Karteikarte "Brennen" noch "CD fixieren (kein weiteres Brennen möglich)" und bei Brennmethode "Track-At-Once" aktivieren. Danach auf die Schaltfläche "Neu" klicken.
+
[[Bild:Winxp sp burning.jpg]]
*Nun den kompletten Inhalt des Ordners {{winpath|C:\XPCD-ROOT}} zum Brennen auswählen, den Brennvorgang starten und warten bis die CD fertig ist.
+
 
 +
Als Imagedatei wählen wir den Voraussetzungen erwähnten Bootblock ('''xpboot.bin'''). Damit die Datei über den „Durchsuchen …“ Button gefunden wird, muss man allerdings die Suche nach „Alle Dateien …“ erweitern, ansonsten werden keine Dateien mit der Endung *.BIN angezeigt.  
 +
 
 +
Bei den Experteneinstellungen wählen wir als Art der Emulation „'''Keine Emulation'''“, außerdem ändern wir die Anzahl der zu ladender Sektoren auf „'''4'''“. Anschließend muss lediglich noch unter „'''Titel'''“ die Bezeichnung der CD eingegeben werden, wie sie auch auf der Original-CD angezeigt wird. In unserem Fall wäre dies „'''WXPVOL_DE'''“. Nun noch abschließend unter dem Reiter „'''Brennen'''“ die Schreibmethode „'''Disc-at-Once'''“ auswählen. Nach einem Klick auf „'''Neu'''“ gelangen wir nun zur Dateiauswahl. Hier ziehen wir per Drag&Drop den gesamten Inhalt des Ordners „'''WinXP_CD'''“ nach links auf unsere neue CD.
 +
 
 +
Nach erfolgreichem Brennvorgang steht nun eine Windows XP CD mit integriertem Service Pack zur Verfügung.

Version vom 13. Januar 2008, 14:29 Uhr

Windows XP

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Update
Betriebssystem: Windows XP
Zeitaufwand: Sehr Hoch
Anforderung: Mäßig

Zurück zur Übersicht


Voraussetzungen

Zum Erstellen einer bootfähigen Installations-CD mit integriertem Service Pack sind folgende Dinge notwendig:

  • Orginal Windows XP CD (oder ISO File)
  • Das Service Pack als Netzwerkinstallation
  • Bootfiles für die Erstellung der bootfähigen CD
  • CD Brenn-Software (in diesem Beispiel NERO)


Vorgehen

Als erstes einen Ordner mit der Bezeichnung C:\WinXP_CD erzeugen (es sind mindestens 800 MB an freiem Festplattenplatz notwendig).

Danach den Inhalt der kompletten Windows XP CD in den Ordner C:\WinXP_CD kopieren. Zuvor muss im Windows-Explorer in den Ordneroptionen "Alle Dateien und Ordner anzeigen" eingeschaltet sein und das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernt werden, sonst werden die versteckten Dateien nicht mitkopiert.

Nun das ServicePack WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe über START - AUSFÜHREN mit dem Parameter /INTEGRATE und dem Link zu den XP-Dateien aufrufen.

Winxp sp.jpg

Anschließend wird das Service Pack automatisch in das Installationsverzeichnis integriert, was schon mal ein paar Minuten dauern kann. Danach haben wir praktisch schon das, was wir wollten. Ein Windows XP Setup mit integriertem SP2 im Ordner P:\WinXP_CD. Nun muss das ganze nur noch auf eine CD gebrannt werden.


NERO starten und über Datei -> Neu... ein neues Projekt starten. Als Typ "CD-ROM (Boot)" wählen

Winxp sp burning.jpg

Als Imagedatei wählen wir den Voraussetzungen erwähnten Bootblock (xpboot.bin). Damit die Datei über den „Durchsuchen …“ Button gefunden wird, muss man allerdings die Suche nach „Alle Dateien …“ erweitern, ansonsten werden keine Dateien mit der Endung *.BIN angezeigt.

Bei den Experteneinstellungen wählen wir als Art der Emulation „Keine Emulation“, außerdem ändern wir die Anzahl der zu ladender Sektoren auf „4“. Anschließend muss lediglich noch unter „Titel“ die Bezeichnung der CD eingegeben werden, wie sie auch auf der Original-CD angezeigt wird. In unserem Fall wäre dies „WXPVOL_DE“. Nun noch abschließend unter dem Reiter „Brennen“ die Schreibmethode „Disc-at-Once“ auswählen. Nach einem Klick auf „Neu“ gelangen wir nun zur Dateiauswahl. Hier ziehen wir per Drag&Drop den gesamten Inhalt des Ordners „WinXP_CD“ nach links auf unsere neue CD.

Nach erfolgreichem Brennvorgang steht nun eine Windows XP CD mit integriertem Service Pack zur Verfügung.