Slackware

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Slackware ist das sogenannte Ur-Linux. Diese Linux-Distribution wird ganz ohne grafische Komponenten installiert. Während Linux langsam auch als Betriebssystem für Heimanwender zum Tragen kommt, ist Slackware eine der Distributionen, die eher auf Stabilität und wenig GUI ausgelegt sind. Der User hat volle Kontrolle über sein System, da alles selber kompiliert werden muss. Diese Tatsache prädestiniert Slackware als Server- Betriebssystem.

Hinzu kommt noch, dass bei Slackware die einzelnen Befehle zum Installieren der Software alle manuell eingegeben werden müssen. Dies setzt schon ein erhebliches Maß an Wissen über Linux voraus. Aus diesem Grund ist es ratsam, erstmal eine GUI Linux-Version zum Einsteigen zu nehmen (Novell Linux, Ubuntu oder Red Hat). Slackware unterstützt zum Beispiel auch keine .rpm- oder .deb-Pakete. Es ist eine der wenigen Linux-Distributionen, die Unix am ähnlichsten sind.

Die Linux-Distributionen Novell Linux und Red Hat haben zu ihren Anfangszeiten auf Slackware aufgebaut. Im Laufe der Zeit haben diese sich allerdings in die Richtung der benutzerfreundlichen Betriebssyteme entwickelt.