Standardeinstellung der Fensterdarstellung des Thunderbird

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Artikel befasst sich mit einer, wenn auch ein wenig radikalen, aber simplen Hilfestellung bei Problemen mit der Fensterdarstellung / -einstellung des Emailprogrammes Thunderbird von Mozilla.

Immer mal wieder kommt es vor, dass ein User durch ggf. zu hektisches Arbeiten mit der Maus ( versehentliches Ziehen und Klicken ) oder durch Änderungen in den Optionen bei der Fensterdarstellung etwas einstellt, was er nicht beabsichtigt hat oder ihm ggf. auch später nicht mehr gefällt.

Bei der Suche in den Einstellungen/Optionen findet man dann aber vielleicht die Punkte nicht mehr, die man verändert hat.


Mit einem relativ einfachen "Trick" gibt es die Möglichkeit, Thunderbird wieder zur Standardeinstellung der Fensterdarstellung zu bringen.


Nachstehende Schritte sind dafür durchzuführen:

  • Thunderbird schliessen
  • mit dem Windows-Explorer oder einem anderen Dateimanager auf dem Laufwerk in das entsprechende Profilverzeichnis des Thunderbird wechseln
  • (oder mit der Suchfunktion nach "Localstore.rdf" suchen)
  • die in diesem Verzeichnis vorhandene Datei "Localstore.rdf" löschen (kann ggf. in einem anderen Ordner als Sicherung gespeichert werden)
  • Thunderbird neu starten


Die Datei "Localstore.rdf" speichert die Fenstereinstellungen. Nach dem Löschen und dem Neustart wird diese Datei mit den Standardeinstellungen neu erstellt.


TB-Datei Fenstereinstellungen.PNG