TFT: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 2: Zeile 2:
  
  
Ein großes Anwendungsgebiet ist die Ansteuerung von Flüssigkristall-Flachbildschirmen. Dort werden pro Bildpunkt drei solcher Transistoren benötigt. Diese Bauart von Displays wird umgangssprachlich häufig als TFT-Display bezeichnet, ist aber als Aktiv-Matrix-LCDs bekannt.
+
Ein großes Anwendungsgebiet ist die Ansteuerung von Flüssigkristall-Flachbildschirmen. Dort werden pro Bildpunkt drei solcher Transistoren benötigt. Diese Bauart von [[Monitor]]en wird umgangssprachlich häufig als TFT-Display bezeichnet, ist aber als Aktiv-Matrix-LCDs bekannt.
 +
[[Kategorie: Hardware]]

Version vom 29. Juni 2007, 00:18 Uhr

TFT (engl. thin-film transistor) steht für einen speziellen Feldeffekttransistor, der in großfkächigen, elektronischen Schaltungen eingesetzt wird.


Ein großes Anwendungsgebiet ist die Ansteuerung von Flüssigkristall-Flachbildschirmen. Dort werden pro Bildpunkt drei solcher Transistoren benötigt. Diese Bauart von Monitoren wird umgangssprachlich häufig als TFT-Display bezeichnet, ist aber als Aktiv-Matrix-LCDs bekannt.