TV im LAN verteilen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 12. April 2008, 14:54 Uhr von BD.BlackDragon (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Netzwerk / Internet

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Netzwerk / Internet

Zurück zur Übersicht


Digitales Fernsehen am PC liefert bekanntlich sehr gute Bilder, manchmal sogar Dolby-Digital-Ton. Doch wer sitzt schon gerne beim Fernsehen vor seinem PC? Viel besser ist es doch, das TV-Signal über ein herkömmliches Fest- oder Funknetzwerk überall in der Wohnung zu verteilen, zum Beispiel an ein Notebook im Wohnzimmer, das das Signal auf dem TV-Gerät ausgibt. Dieser Artikel zeigt eine kostenlose Lösung, die auf ProgDVB basiert.


Voraussetzungen

Um ein digitales TV-Signal über ein Ethernet-Netzwerk zu transportieren, ist zunächst ein installiertes Netzwerk Voraussetzung. Es kann segmentiert und geswitcht sein – das spielt keine Rolle. Theoretisch kann es sogar ziemlich groß werden, mehrere hundert Clients sollten kein Problem darstellen. Theoretisch. Mangels hunderter Clients konnte ich das nicht testen, aber vom Prinzip her sollte es gehen. Wem nicht ganz klar ist, wie Router, Switch(es) und TV-Server im Netzwerk verteilt werden, für den gibt es am Anfang dieses Artikels einen kleinen Netzwerk-Guide, der die verschiedenen Möglichkeiten erklärt.


Benötigte Hardware

Als Hardware wird eine Skystar1-kompatible DVB-Karte erwartet, zum Bespiel eine Nexus- oder Technotrend-Karte für Satellit oder Kabel. Da ProgDVB auch Budget-Karten wie Skystar2-Karten oder die Nova unterstützt, sollte es auch mit diesen Karten funktionieren. Da ich aber nur eine Technotrend-Karte habe, konnte ich das nicht ausprobieren. Für eine Funkstrecke sind ein Access-Point und eine PC-Card für ein Notebook erforderlich.


Ausführliches PDF Dokument