TYPO3

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 25. September 2008, 15:29 Uhr von Froemken (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

TYPO3 ist ein Content Management System (CMS) und wurde von Kasper Skårhøj im August 2000 als erste Beta-Version veröffentlicht.

Der Grundgedanke eines jeden CMS ist eine klare Trennung zwischen Design und Inhalt. Jeder Redakteur musste sich mit dem HTML-Gerüst auskennen, um Artikel, Texte, Bilder und Links einzufügen. Diesen Gedanken hatte auch Kasper und entwickelte im Sommer 1999 die ersten Versionen von TYPO3 bei der Webagentur Superfish.com. Als Superfish.com eine Fusion mit einer anderen Firma einging, wurde die Entwicklung von TYPO3 eingestellt. Kasper hat daraufhin die Firma, mit allen Rechten an TYPO3, verlassen und nach einem Jahr programmieren TYPO3 als erste Beta-Version im Internet veröffentlicht.

TYPO3 unterliegt der GNU-OpenSource-Lizenz und schon nach wenigen Monaten wurde TYPO3 immer beliebter. Die kleine TYPO3-Gemeinde wuchs immer weiter heran und startete 2002 die erste TYPO3-Snowboard-Tour in Österreich.

Im November 2002 wurde dann die TYPO3-Version 3.5 veröffentlicht. Als zukunftweisendes Extra enthielt diese Version den sogenannten Extension-Manager, mit dem es erstmals möglich war, eigene Programme/Add-Ons in TYPO3 zu integrieren. Diese Modularität ermöglichte allen Web-Programmierern der Welt, eigene, kundenorientierte Extensions zu entwickeln.

Hinweis: TYPO3 wird groß geschrieben. In einigen Foren werden schonmal entsprechende Bemerkungen gemacht, wenn man Typo3 klein schreibt.