TYPO3 und der RTE: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: == TYPO3 und der RTE == Inhalt kommt...such nur noch nach nem Tool für diese Box hier... froemken)
 
Zeile 1: Zeile 1:
== TYPO3 und der RTE ==
+
Mit der Sys-Extension ''rte'' erhielt TYPO3 in der Version 3.8 erstmals eine Art "Aufsatz" für den HTML-Tag [http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#bereiche <textarea>]. Damit war es erstmals möglich in eine ''textarea'' formatierten Text einzutragen. Heutzutage besitzt nahezu jedes x-beliebige Forum einen sogenannten RTE ('''R'''ich'''T'''ext-'''E'''ditor), um in Beiträgen Optionen wie '''fett''', ''kursiv '' und <u>unterstreichen</u> realisieren zu können.
  
Inhalt kommt...such nur noch nach nem Tool für diese Box hier...
+
Ab Version 4.0 wurde die Sys-Extension ''rte'' durch die Sys-Extension ''rtehtmlarea'' ersetzt. Als Alternative zur ''rtehtmlarea'' kann man sich aus dem Repository von TYPO3 auch die Extension ''tinyrte'' herunterladen. Der Unterschied zwischen den einzelnen RTEs ist die Art und Weise wie man sie konfigurieren kann und sie differenzieren sich auch optisch. Vom Hören-Sagen heißt es, dass die ''rtehtmlarea'' unglaublich schwer ist zu konfigurieren. Ein Grund mehr sich diese RTE hier mal genauer anzuschauen.
 
+
froemken
+

Version vom 19. September 2008, 09:29 Uhr

Mit der Sys-Extension rte erhielt TYPO3 in der Version 3.8 erstmals eine Art "Aufsatz" für den HTML-Tag <textarea>. Damit war es erstmals möglich in eine textarea formatierten Text einzutragen. Heutzutage besitzt nahezu jedes x-beliebige Forum einen sogenannten RTE (RichText-Editor), um in Beiträgen Optionen wie fett, kursiv und unterstreichen realisieren zu können.

Ab Version 4.0 wurde die Sys-Extension rte durch die Sys-Extension rtehtmlarea ersetzt. Als Alternative zur rtehtmlarea kann man sich aus dem Repository von TYPO3 auch die Extension tinyrte herunterladen. Der Unterschied zwischen den einzelnen RTEs ist die Art und Weise wie man sie konfigurieren kann und sie differenzieren sich auch optisch. Vom Hören-Sagen heißt es, dass die rtehtmlarea unglaublich schwer ist zu konfigurieren. Ein Grund mehr sich diese RTE hier mal genauer anzuschauen.