TYPO3 und der RTE

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit der Sys-Extension rte erhielt TYPO3 in der Version 3.8 erstmals eine Art "Aufsatz" für den HTML-Tag <textarea>. Damit war es erstmals möglich in eine textarea formatierten Text einzutragen. Heutzutage besitzt nahezu jedes x-beliebige Forum einen sogenannten RTE (RichText-Editor), um in Beiträgen Optionen wie fett, kursiv und unterstreichen realisieren zu können.

Ab Version 4.0 wurde die Sys-Extension rte durch die Sys-Extension rtehtmlarea ersetzt. Als Alternative zur rtehtmlarea kann man sich aus dem Repository von TYPO3 auch die Extension tinyrte herunterladen. Der Unterschied zwischen den einzelnen RTEs ist die Art und Weise, wie man sie konfigurieren kann und sie unterscheiden sich auch optisch. Vom Hören-Sagen heißt es, dass die rtehtmlarea unglaublich schwer zu konfigurieren sei. Ein Grund mehr, sich diese RTE hier einmal genauer anzuschauen.