Taskleiste

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 30. April 2006, 21:50 Uhr von Uese (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Taskleiste unter Windows XP

Ähnliche Elemente gruppieren

Die Taskleiste wurde unter Windows XP um eine neue Funktion erweitert. Sind viele Fenster geöffnet, können die Taskleistenschaltflächen von Fenstern, die der selben Anwendung angehören, zu einer Taskleistenschaltfläche gruppiert werden. Diese Taskleistenschaltfläche lässt sich zu einem Auswahlmenü ausklappen, in dem unter den gruppierten Elementen ausgewählt werden kann. Dies erhöht den Platz und verbessert die Übersichtlichkeit auf der Taskleiste, wenn viele Anwendungen geöffnet sind.

Die im folgenden abgebildeten Screenshots zeigen zum einen fünf Taskleistenschaltflächen des Internet Explorer, die zu einer Taskleistenschaltfläche gruppiert wurden und zum anderen, wie sich die Funktion Ähnliche Elemente gruppieren aktivieren und deaktivieren lässt.


Inaktive Symbole ausblenden

Die Microsoft Corporation hat die Taskleiste von Windows XP um eine weitere Funktion erweitert, die den Platz und die Übersichtlichkeit auf der Taskleiste erhöht. Die Symbole von Diensten und Programmen, die sich im Informationsbereich der Taskleiste (rechts neben der Uhr) befinden, können ausgeblendet werden, wenn der zugehörige Dienst und das zugehörige Programm seit einer längeren Zeit nicht verwendet wurden. Der aktuell angemeldete Benutzer kann aber auch festlegen, ob bestimmte Anwendungen und Dienste immer ausgeblendet oder immer eingeblendet werden sollen. Ausgeblendete Symbole können kurzfristig wieder eingeblendet werden, wenn auf auf den Pfeil (<) am linken Rand des Informationsbereiches geklickt wird.