Textverarbeitung

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 12. November 2009, 08:41 Uhr von Uese (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Textverarbeitung versteht man im Bereich der EDV die Erstellung oder Bearbeitung von Texten am Computer.


Definition

Textverarbeitung umfasst dabei textorientierte Programme, Editoren und Systeme, mit denen Texte am PC erstellt, bearbeitet, strukturiert, gestaltet und ausgegeben werden können.

Die Textbearbeitung mittels Textverarbeitungsprogrammen umfasst das redigierende und korrigierende Schreiben, sowie die Textaufbereitung. Hierbei wird die Information formal und inhaltlich in eine zur Veröffentlichung geeignete Form gebracht.

Textverarbeitungsprogramme

Recht einfach aufgebaute Programme zur Textverabeitung /-erstellung sind bspw. der im Windows-Betriebssystem enthaltene Editor, Notepad oder Wordpad. Daneben gibt es komplexer strukturierte und mit wesentlich mehr Hilfsfunktionen ausgestattete Programme, wie z.B. Microsoft Word oder OpenOffice Write.

Hilfen in Textverabeitungsprogrammen

Komplexere Textverarbeitungsprogramme enthalten u.a.

  • Hilfen für die Textaufbereitung und -darstellung (Formatierung)
  • Rechtschreibhilfen, welche Tippfehler, Rechtschreibfehler und fehlerhafte Schreibweisen erkennen und Verbessungsvorschläge anbieten
  • Bildschirmmasken für Briefe und Formulare in Verbindung mit einer Adressverwaltung
  • Hilfen für das Einbinden von grafischen Objekten, von Tabellen und die Erstellung von Dokumenten.

Texteingabe

Die Texterstellung kann durch Eingabe von der Tastatur aus erfolgen, durch die Übernahme einer Textdatei aus einem Speicher (Festplatte, CD/DVD,USB-Stick, Speicherkarte, Zwischenspeicher etc.) oder durch Einscannen.

Textanpassung

Möglichkeiten der Textanpassung sind beispielsweise das Ausschneiden, Kopieren und Einfügen mittels eines Editors, der Einsatz von gestalterischen Elementen zum Seitenaufbau unter Betrachtung der Gestaltung des Schriftsatzes (Typografie), der Bestimmung des Seitenformats, der Wahl der Schriftart und Schriftgröße, sowie der Schriftausrichtung und der Hervorhebung.

Textausgabe

Eine Aufbereitung des Textes kann für die Individual- und Massenkorrespondenz als Einzel- oder Serienbrief erfolgen.

Die Textausgabe erfolgt per Drucker auf Papier oder auf ein anderes Medium wie z.B. Folien. Ebenso kann der aufgearbeitete Text dann natürlich als Mailanhang versendet oder zur Weitergabe auf einem separaten Speichermedium (USB-Stick, Diskette, Festplatte, SDCard, CD/DVD) abgelegt werden.