Updatedienst anhalten

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 26. Juli 2008, 15:42 Uhr von Peter (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Betriebssystem: Windows XP
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Niedrig

Zurück zur Übersicht


1. Zunächst halten wir den Updatedienst an. Dazu gehen wir zur Eingabeaufforderung, wie im Bild und geben "cmd" ein und klicken auf "OK".

Xp Startmenü.JPG

Xp cmd.JPG

2. Wir geben net stop "wuauserv" ein, sodass der Dienst angehalten wird; das Bild zeigt es.

Xp wuauserv.JPG

Ggf. halten wir noch den intelligenten Hintergrundübertragungsdienst und den Kryptografiedienst an. Die Befehle dazu lauten:

 net stop bits
 net stop cryptsvc

Es ist nicht unbedingt nötig, diese Dienste zusätzlich anzuhalten. Es könnte aber sein, dass vielleicht dennoch ein Zugriff auf den Ordner "Softwaredistribution" erfolgt und der Ordner nicht zu löschen ist.

3. Wir geben dann in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl ein:

 rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution

Dabei wird der Inhalt des Ordners im folgenden Bild geleert:

Xp Systemordner.JPG

4. Wir wechseln wieder zur Eingabeauffoderung, und geben net start "wuauserv" ein, wie im Bild

Die ggf. angehaltenen Dienste werden auch wieder gestartet:

 net start bits
 net start cryptsvc 

Xp wuauserv.JPG

Durch die oben beschriebenen Schritte wurde der Updatedienst kurz angehalten, damit er nicht auf den Ordner "C:\WINDOWS\SoftwareDistribution" zugreifen kann. Im Anschluss daran wurde der Inhalt des Ordners gelöscht und der Dienst wieder gestartet.